Rätsel Welt

~~ zurück zu Agnes Welt ~~

1

Klothilde möchte sich ein 5-Minuten-Ei kochen. Ihr stehen zwei Sanduhren zur Verfügung. Die erste braucht genau vier Minuten, um ganz durchzulaufen, die zweite exakt drei Minuten. Wie kann Klothilde mit Hilfe dieser beiden Sanduhren die Garzeit abmessen?

Lösung


2

In die Burg kommt man nur mit einem Passwort.
Ein Agent beobachtet die Tür und hört: "Passwort - Achtundzwanzig?" - "Vierzehn"
Das ist o. k. Der nächste kommt: "Passwort - Sechzehn?" - "Acht"
Ist auch o. k. Und dann der nächste: "Passwort - Acht?" - "Vier"
Ebenfalls o. k.
Also denkt der Agent, dass er auch mal geht "Passwort - Sechs?" - "Drei"
Der Agent flog auf - was hatte er falsch gemacht?

Lösung


3

Es gingen zwei Väter und zwei Söhne übers Feld und fanden drei Äpfel und teilten sie so, dass jeder einen ganzen erhielt.
Wie war das möglich?

Lösung


4

"Ein Mann war während eines Universitäts-Vortrags eingenickt und träumte von der französischen Revolution. Er sah sich selbst auf einem großen mit Menschen gefüllten Platz auf dem Weg zum Schafott. Die aufgebrachte Menge johlte, als der Henker ihn in die Guillotine zwang. Genau in dem Moment, in dem in sich das Fallbeil in seinem Traum löste, um ihn zu enthaupten, bemerkte seine Frau neben ihm, dass er schlief und gab ihm einen Klaps in den Nacken. Der Schock tötete ihn auf der Stelle."

Diese Geschichte soll wahr sein, ist sie aber nicht. Warum?

Lösung


5

Im Hochsicherheitstrakt eines Gefängnisses soll ein Gefangener baden.
Hierzu wird er in eine spezielle Zelle geführt. Diese ist genau 1,80 Meter lang, 1,80 Meter breit und 2,60 Meter hoch. Darin befindet sich eine Badewanne mit 250 Liter Fassungsvermögen, die fest einbetoniert ist. Der Raum hat keine Fenster und nur eine Tür. Diese ist aus Stahl und absolut wasserdicht. In der Mitte der Decke ist ein runder Lüftungsschacht mit 12 cm Durchmesser und abnehmbarem Gitter.
Der Wärter erklärt dem Gefangenen, dass er in genau 3 Stunden wiederkommt und ihn abholt. Als der Gefangene kurze Zeit später den Wasserhahn aufdreht, bricht jedoch der Griff ab und er kann das Wasser nicht mehr abstellen. Das Wasser fließt unaufhörlich mit 60 Litern pro Minute, und die Stahltür ist ausbruchsicher verschlossen. Was kann er tun, damit er nicht ertrinkt?

Lösung


6

Es hat keine Farbe,
trotzdem kann man es sehen.
Es wiegt nichts,
aber jeder Gegenstand wird damit leichter.
Was ist das?

Lösung


7

Der von Helmut Kohl ist ziemlich kurz,
Arnold Schwarzenegger dagegen hat einen langen.
Ehepaare haben ihn oft gemeinsam,
ein Junggeselle hat ihn für sich allein.
Madonna hat keinen und der Papst benutzt ihn nie.
Was ist gemeint?

Lösung


8

Welcher Berg war vor der Entdeckung des Mount Everest der Höchste?

Lösung


9

Als dieses Buch zum ersten Mal erschien, wurde es nur von einigen sehr reichen Leuten gelesen.
Jetzt besitzt fast jeder ein Exemplar und liest häufig darin.
Trotzdem ist es nicht im Buchhandel erhältlich und steht in keiner Leihbibliothek.
Um welches Buch handelt es sich?

Lösung


10

Wie oft konnte Noah angeln?

Lösung


11

Was ist größer als Gott?
Bösartiger als der Teufel?
Die Armen haben es!
Die Glücklichen brauchen es!
Und wenn Du es isst, stirbst Du!

Lösung


12

Vor langer Zeit herrschte ein König, der stets alle Gefangenen hinrichten ließ. Um deren Schuld zu beweisen, hatte er eine kleine Schatulle mit einem weißen Elfenbein-Kügelchen und einem schwarzen Ebenholz-Kügelchen. Jeder Gefangene durfte eines der beiden Kügelchen aus der Schatulle ziehen. War's das schwarze, so galt er als schuldig und wurde hingerichtet. Zog er dagegen das weiße, so kam er frei. Merkwürdigerweise gelang es aber nie jemandem, das weiße Kügelchen zu ziehen, und im ganzen Land flüsterte man sich bald zu: "Unser König, der Fiesling, hat zwei schwarze Kügelchen in seinem Kästchen." Doch niemald traute sich das laut zu sagen, und so zogen weiterhin alle Gefangenen das schwarze Kügelchen und wurden hingerichtet, bis eines Tages ein Gefangener die rettende Idee hatte.

Wie konnte er sein Leben retten?

Hinweis:
Er hatte keine Möglichkeit, ein Kügelchen zu färben oder zu vertauschen. Er konnte auch nicht beide ziehen, und hätte er gar keines gezogen, wäre er ebenfalls hingerichtet worden.


Lösung


13

Die besten Freunde, die wir haben,
sie kommen nur mit Schmerzen an,
und was sie uns für Weh getan,
ist fast so groß als ihre Gaben.
Und wenn sie wieder Abschied nehmen,
muss man zu Schmerzen sich bequemen.

Lösung


14

Was kommt einmal in jeder Minute, zweimal in jedem Moment aber nie in tausend Jahren vor?

Lösung


15

Ein Ziegenbock steht auf der Grenze zweier Nachbarn.
Der Kopf steht auf dem Grundstück von Herrn Regen, dass hintere Teil auf dem Grundstück von Herrn Bogen.
Wer hat ein Recht auf die Milch?

Lösung


16

Noch heute wird in vielen Regionen der Welt eine uralte Erfindung angewandt, die es dem Menschen ermöglicht, durch Wände zu schauen.
Wie heißt diese Erfindung?

Lösung


17

Welcher Monat ist der kürzeste?

Lösung


18

Marianne hat ein Vorstellungsgespräch.
Als sie am Dienstagmorgen aufwacht, kann sie ihren Kalender nicht finden. Sie kann sich allerdings erinnern, dass ihr Termin zwei Tage nach dem Tag vor dem Tag nach morgen ist.
An welchem Tag stellt Marianne sich vor?

Lösung


19

Robert und Rudolf sind unterschiedlich groß. Robert ist 1,70 Meter, Rudolf ist 1,80 Meter. "Na und?", meint Robert, "früher war ich doppelt so groß wie Rudolf." Wie ist das möglich?

Lösung


20

Sie sitzen im Auto und fahren mit konstanter Geschwindigkeit.
Links von Ihnen befindet sich ein Abhang.
Auf Ihrer rechten Seite fährt ein Feuerwehrauto neben Ihnen her.
Knapp vor Ihnen galoppiert ein Schwein, das größer ist als Ihr Auto, und im Abstand von weniger als einem Meter verfolgt Sie ein Hubschrauber auf Bodenhöhe. Was tun Sie, um dieser Situation gefahrlos zu entkommen?

Lösung


     





Hermanus Whale Festival