Land's End

Land's End ist der westlichste Punkt Englands auf der Hauptinsel Großbritanniens. Die Land's End Halbinsel ist eine der schönsten, natürlich wilden und unberührten Ecken von Cornwall, man muss nur die Landspitze meiden.

Dort an den Klippen zu stehen, und gefühlte tausende von Kilometern nach Westen über den Ozean zu sehen, ist ein schönes Gefühl. Die Landschaft an den Klippen und die Aussicht sind nach wie vor sehr beeindruckend, aber das ganze "drumherum" direkt an der Landzunge ist mir zu sehr kommerziell aufgezogen.

Land’s End befindet sich heute in Privatbesitz. Dort befinden sich ein touristisch ausgerichteter Themenpark mit einem Hotel, Restaurant und Läden.

Als wir 2002 Urlaub in Cornwall gemacht haben, sind wir auf Anraten unseres Vermieters nicht mit dem PKW nach Land's End gefahren sondern haben den Wagen einige km nördlich von Land's End abgestellt und sind den South West Coast Path bis zur Landspitze Land's End gewandert. Die Fülle dort am Restaurant war nach der ruhigen Naturwanderung für uns so schrecklich, dass wir unserem Vermieter bis heute dankbar sind für seine hilfreichen Tipps. Unsere Wanderung auf dem Küstenpfad damals war ein Traum.

Dieses Mal, als Bus-Tourist fuhren wir natürlich auf den großen Parkplatz und kamen voll ins Getümmel, obschon es lt. Reiseleiter an dem Tag noch gar nicht voll war. Wir sind zwar (nicht alle) mit unserem Reiseleiter ein Stückchen auf dem Coast Path gelaufen, aber nicht weit genug um die schöne Natur richtig genießen zu können. Die meisten Besucher gehen nur einige hundert Meter nördlich zu einer kleinen Gaststätte, die nicht ganz so überlaufen ist wie das Besuchszentrum (Vergnügungspark), aber ruhig es auch dort noch nicht.

Wer ein paar Eindrücke von unserem Urlaub 2002 sehen möchte, hier sind sie -1-, -2-, -3-,

© by agnes
Die ersten Fotos zeigen was den Besucher direkt an der Landspitze erwartet.

© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes
© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes
© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes
© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes

~~~~~~~~~~~
Übersicht Reisen
~~~~~~~~~~~
Übersicht Rundreise Südengland
~~~~~~~~~~~