London

London, die Hauptstadt des Vereinigten Königreiches England, wurde vor 2000 Jahren von den Römern unter dem Namen Londinium gegründet. Die Stadt war jahrhundertelang die größte Stadt Westeuropas. Schon 1700 lebten über 575.000 Menschen in London.

Heute ist London aufgrund der zahlreichen und bekannten Sehenswürdigkeiten nicht nur eine der größten, sondern auch eine der meistbesuchten Städte.

Der große englische Literat Samuel Johnson sagte einst über die britische Hauptstadt: "Wenn jemand Londons überdrüssig ist, so ist er des Lebens überdrüssig; denn in London hat man alles, was das Leben bieten kann."

Das historische London

Die historischen Bauwerke in London zeugen von der langen und bewegten Geschichte der Stadt.

Die Tower Bridge

Sicherlich ist sie die berühmteste Klappbrücke der Welt. Gebaut wurde sie zwischen 1886 und 1894 aus Stahl anschließend wurden die Türme mit Kalkstein verkleidet um der Brücke ein schöneres Aussehen zu geben.

Die sichtbaren metallenen Teile wurden zum silbernen Thronjubiläum von Queen Elisabeth II rot-weiß-blau gestrichen.

Die Tower Bridge ist eine der Top Attraktion in London und kann besichtigt werden. Die oberen Verbindungen sind begehbare Fußgängerbrücken. Von dort aus hat man in 43 Metern Höhe eine wunderbare Aussicht über die Themse und auf London.

Und machmal hat man Glück und die Brücke wird gesperrt, weil ein Schiff durchfährt, so wie wir, und das nicht zum ersten Mal.

© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes

Tower of London

Der Tower erinnert an London im Mittelalter, und ist bis heute ein bekanntes (wenn nicht sogar DAS) Wahrzeichen der Millionenstadt. Er befindet sich am Nordufer der Themse und war in über 1000 Jahren königliche Residenz, Gefängnis, Folterkammer und heute der Aufbewahrungsort für die Kronjuwelen.

Im Jahre 1070 unter Wilhelm dem Eroberer wurde mit dem Bau der imposanten Festung begonnen. Im Laufe der Jahrhunderte wurde das Bauwerk stetig erneuert und erweitert.

© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes

Houses of Parliament und Big Ben

Der Palace of Westminster, der allgemein als Houses of Parliament bekannt ist, befindet sich an der Nordseite der Themse. Hier tagt das britische Parlament, bestehend aus dem House of Lords (Oberhaus) und dem House of Commons (Unterhaus). Der Palace of Westminster ist direkt am Ufer der Themse im neugotischen Stil erbaut.

Der markanteste Teil des Gebäudes ist der Elizabeth Tower, in dessen Innerem die berühmteste Glocke des Landes hängt – Big Ben, den Glockenschlag von Big Ben muss man einfach gehört haben. Nicht weniger schön ist der Victoria Tower , mit 98,45 Meter bzw. 323 Fuß der höchste Turm des Gebäudes. Er wurde nach Königin Victoria der benannt, und beherbergt heute das Parlamentsarchiv.

© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes

Buckingham Palace und Sir Albert

Nur unweit des Parlaments, neben dem Green Park, befindet sich der Buckingham Palace. Der ursprünglich als privater Wohnsitz erbaute Palast wurde unter Königin Victoria im Jahr 1837 zur offiziellen Residenz der britischen Herrscher. Heute ist Buckingham der Londoner Wohnsitz der Queen und dienst den offiziellen Staatsanlässen.

Vor dem Gebäude findet regelmäßig die Wachablöse "Changing of the Guards" statt, eine bei Besuchern beliebte Zeremonie. Leider sind wir bei diesem Besuch Londons nur mit dem Bus an Palast vorbeigefahren. Bei einem früheren Besuch habe ich mal einer Wachablösung zusehen können.


Als Albert 1861 nur 42-jährig verstarb, begann für Victoria eine fast unablässige Trauerzeit. Sie trug bis an ihr Lebensende nur noch Witwentracht als Ausdruck ihrer tiefen Trauer und Wertschätzung für ihren früh verstorbenen Ehemann. In den Jahren von 1864 bis 1875 ließ Victoria das Albert Memorial in Erinnerung an ihren geliebten Ehemann Albert errichten.

Direkt gegenüber ließ sie als nutzbaren Teil der nationalen Gedenkstätte die Royal Albert Hall zu Ehren von Prinz Albert von Sachsen-Coburg und Gotha erbauen.

© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes

Medieval Banquet

Dinner bei Heinrich dem VIII. und seiner zweiten Gattin Anne Boleyn in den St. Katharine Docks.

© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes

Das moderne London

Hochhäuser in London

In London durften Gebäude bis zu Beginn der 1960er Jahre in der Regel nicht höher als 100 Fuß (30,5 Meter) sein Der erste Wolkenkratzer Londons war der 183 Meter hohe NatWest Tower (heute Tower 42 genannt), der 1980 fertiggestellt wurde. Derzeit erlebt London im Bereich der Wolkenkratzer einen Bauboom. Im Juli 2012 wurde mit dem 306 Meter hohen The Shard (Splitter oder Scherbe) das bis dato höchste Gebäude Europas fertiggestellt.

© by agnes
Londons Skyline
© by agnes
The Shard
© by agnes
The Gherkin
© by agnes
The Gherkin
© by agnes
The Walki Talki
© by agnes
City Hall (Rathaus)
© by agnes
St George Wharf Tower

London reflectiert

Wo immer ich bin, halt ich unbewußt Ausschau nach Spiegelungen, und was bietet sich da besser an, als die Glasfassaden der Hochhäuser.

© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes

Dies und das

© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes

~~~~~~~~~~~
Übersicht Reisen
~~~~~~~~~~~
Übersicht Rundreise Südengland
~~~~~~~~~~~