Die Blaue Grotte

malt. Taht il-Hnejja, engl. Blue Grotto

Blue Grotto ist eine der schönsten Touristen-Attraktionen auf Malta. Es ist eine Höhle in der Nähe von Zurrieq, im Südwesten von Malta, sie ist ausschließlich über das Meer erreichbar. Das Höhlensystem besteht aus 6 Höhlen, wovon die Blaue Grotte die größte und eindrucksvollste ist. Sie ist ungefähr 90 m lang, 40 m hoch. Das Wasser ist kristallklar und schimmert im Sonnenlicht in einem wunderschönen Blau. Der blaue Schimmer an den Felsen der Grotte wird durch Blaualgen hervorgerufen.

Von Wied iz-Zurrieq aus, einer fjordartigen Bucht, fahren Touristenboote bei ruhiger See erst ein Stück an der Steilküste entlang bevor sie in die Grotten hineinfahren.

Es empfehlenswert diesen Ort am frühen Morgen zu besuchen. Einmal sind dann weniger Leute unterwegs, und früh morgens ist auch der Lichteinfall in den Grotten besser.

Da die Möglichkeiten mit den Örtlichen Verkehrsmitteln sehr ungünstig waren, hatten wir uns einer Halbtagsfahrt einer organisierten Busreise angeschlossen. Wir waren leider erst gegen Mittag da, weil vorher noch zwei andere Besuchspunkte auf dem Programm standen, aber den blaue Schimmer in der Höhle konnten wir noch sehen. Fotografieren lässt sich diese blaue Pracht vom schwankenden Boot aus leider nicht so gut.

Am Bootsanleger war das eine "Massenabfertigung" aber auf dem Wasser hielt sich das in Grenzen, lediglich in den Höhlen trafen dann mitunter schon zwei Boote zusammen. Die Bootstour selber dauert (leider) nur 20 Minuten, ich wäre gerne etwas länger - und weniger gehetzt - durch die Höhlen gefahren.

© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes
© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes
© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes
© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes

~~~~~~~~~~~~
Zurück zu Malta
~~~~~~~~~~~~
Zurück zu Reisen
~~~~~~~~~~~~
Zurück zu agnes-welt
~~~~~~~~~~~~