Azure Window, das blaue Fenster

Wer Urlaub auf Malta macht, wird mit Sicherheit auch einen Ausflug zu der Insel Gozo machen. Die Haupt-Attraktion der kleinen Insel ist das „Azure Window“, das blaue Fenster oder azurblaue Fenster genannt.

Das ist eine eindrucksvolle Felsformation, ein durch Umwelteinflüsse entstandenes Felsentor etwa 100 m lang und 20 m hoch. Normaler Weise kann man mit einem kleinen Fischerbötchen hindurchfahren, aber leider war die See bei unserem Besuch zu stürmisch, so dass die Boote nicht fuhren, wir konnten nur einen Blick von der Küste auf das Fenster werfen.

Das azurblaue Fenster ist den rauen Umwelteinflüssen schutzlos ausgeliefert. Ununterbrochene heftige Wellen und tosende Winde zerren ständig an der Substanz des Felsentors. Die Auswirkungen sind jährlich durch eine Vergrößerung des Torbogens zu erkennen.

Darum ist es auch bei Strafe untersagt auf die Felsen zu steigen, was leider viele Menschen nicht interessiert.

© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes
© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes
© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes

Am 8. März 2017 (nur sechs Tage nach unserem Besuch dort) hörte und las ich die aktuelle traurige Nachricht, dass das azurblaue Fenster eingestürzt ist.

Ein schwarzer Tag auf Gozo.

Sehr traurig finde ich das, und bin froh, dass wir vor sechs Tagen noch gesehen haben.

Ministerpräsident Muscat zeigt auf Twitter ein Foto von dem Ort



Ein sehr schöner Film, der das blaue Fenster in seiner ganzen Schönheit zeigt


~~~~~~~~~~~~
Zurück zu Malta
~~~~~~~~~~~~
Zurück zu Reisen
~~~~~~~~~~~~
Zurück zu agnes-welt
~~~~~~~~~~~~