Marsaxlokk

Marsaxlokk ist ein kleines verträumtes Fischerdörfchen im Süden Maltas. Man spricht es Marsaschlokk, der Name setzt sich aus dem arabischen Wort Marsa für Buch/Hafen und dem maltesischen Wort Xlokk für Südwind (Scirocco) zusammen.

Das Dörfchen mit ca. 3.000 Einwohner ist der größte Fischerort des Landes und ist mit seinem Fischmarkt ein beliebtes Ziel für Tagesausflüge.

Der Fischmarkt in der Woche ist klein und beschaulich, es wurden neben Fisch und dem bekannten maltesischem Honig auch noch viele andere lokale Produkte angeboten, aber überwiegend wurden Tischdecken, T-Shirts und die bekannten Souveniers angeboten.

Am Sonntag dehnt sich der Markt über die gesamte Promenade in Marsaxlokk aus und man sagte uns dass es wegen der Fülle Menschen nur im Schneckentempo vorwärts geht. Darum fuhren wir an einem Samstag nach Marsaxlokk und begnügten uns mit dem kleinen Markt.

In Marsaxlokk gibt es nicht sehr viel zu sehen. Der Ort hat eine schöne Bucht und der Blick auf die farbenprächtigen, traditionellen maltesischer Boote (Luzzus) ist wunderschön. Wie Nussschalen schaukeln die farbigen bunten kleine Holzboote in der ruhigen Bucht.

Für Genießer der mediterranen Küche hat Marsaxlokk einiges zu bieten. Angrenzend an den Markt reiht sich auf der Uferpromenade ein Strandlokal an das andere. Das Essen war super lecker, preisgünstig und das Lokal innen (vor allem die san. Räume) war sehr sauber. Es war urgemütlich dort am Wasser zu sitzen, noch ein Gläschen maltesischen Wein zu trinken und den Blick auf die bunten Boote und das blaue Meer zu genießen.

Angepriesen wurde auch die Kirche "Our Lady of Pompei", welche nahe der Bucht steht, aber die war (wie viele Kirchen auf Malta) geschlossen. Die Marien-Statue zwischen den beiden Kirchtürme steht in einem Boot. Die Kirche ist zum Meer hingerichtet.

Wir machten eine Wanderung hinauf zur Delimara Halbinsel und weiter zur Bucht St. Peter's Pool. Unterwegs konnten wir die gesamte Bucht von Marsaxlokk überblicken. Die Wanderung war für uns das Highlight des Tages.

© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes
© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes
© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes
© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes

~~~~~~~~~~~~
Zurück zu Malta
~~~~~~~~~~~~
Zurück zu Reisen
~~~~~~~~~~~~
Zurück zu agnes-welt
~~~~~~~~~~~~