Popeye Village

Eine bunte Filmkulisse

Popeye Village befindet sich im Nordwesten der Insel Malta an der felsigen Bucht Anchor Bay. Der Ort ist auch bekannt als Sweethaven Village. Das "Dorf" besteht aus malerischen, bunten Holzbauten entlang der schroffen Küstenlinie, im Vorfeld war das für mich vielversprechend.

Es ist eine Kulissenstadt, die der Regisseur Robert Altman 1979 für den Film "Popeye – Der Seemann mit dem harten Schlag" aufbauen ließ. Es dauerte etwa sieben Monate bis das romantisches Piratendorf aus Holzhäusern und Plankenwegen sowie einer Hafenanlagen fertiggestellt war.

Nach dem Filmdreh im Jahr 1980 sollte die Kulisse abgerissen werden, doch mittlerweile ist das kleine Filmdorf ein Highlight für viele Malta-Urlauber.

Das Attrappendorf wurde nach Bränden zweimal wieder völlig originalgetreu aufgebaut und (so sagt man) begeistert auch heute noch seine Besucher. Das Popeye Village gefällt wahrscheinlich dem detailverliebten Filmfan, so gibt es dort u. a. ein Museum mit Popeye-Erinnerungsstücken, darunter mehr als 200 Vintage-Comics. In den kleinen Hütten gibt es Requisiten des Films zu bewundern (die ich natürlich alle nicht kannte, und wer Lust hat, kann sich sogar den ganzen Film anschauen.

Ein Team des Popeye Village erwartete uns und trug mit kurzen Showeinlagen dazu bei, die Besucher zu unterhalten. Da wurde getanzt und gesungen und die Besucher wurden auch in die kleinen Schauspieleinlagen eingebunden.

Der Eintritt kostet für Erwachsene 10,50 €. Eine Bootstour ist im Eintrittspreis inbegriffen, damit man sich das Dorf so in einer anderen Perspektive anschauen. Die Ansicht vom Meer soll ausgesprochen schön sein.

ABER: Die Bootsfahrt fand nicht statt, warum wurde uns nicht gesagt. Viele Häuser und Wege waren gesperrt. Das (für mich) hübscheste der Häuser, das blaue, war eingerüstet, wie vieles eher baufällig wirkte.

Mein Fazit: Alles Nepp, muß man nicht gesehen haben, und wenn, dann reicht der Blick vom gegenüberliegenden Felsen, den Eintritt kann man sich sparen, für mich hat sich das nicht gelohnt.

© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes
© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes
© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes
© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes
© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes
© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes

~~~~~~~~~~~~
Zurück zu Malta
~~~~~~~~~~~~
Zurück zu Reisen
~~~~~~~~~~~~
Zurück zu agnes-welt
~~~~~~~~~~~~