In Memoriam für Silvi

Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt,
der ist nicht tot, der ist nur fern;
tot ist nur, wer vergessen wird.
(Immanuel Kant)



Nun ist sie von uns gegangen, und ich hoffe und wünsche ihr, dass es ihr dort wo sie nun weilt besser geht.

Sie hinterlässt eine große Lücke im www und wird nicht nur mir sehr fehlen.

Gerne wurde sie als die "Mutter des webs" bezeichnet, oder der "Dreh- und Angelpunkt des www" genannt, oder man gebrauchte Worte wie "bei Silvi laufen alle Fäden zusammen". Solche Formulierungen zeigen ihren hohen Bekanntheitsgrad, und wie sehr sie geschätzt wurde.

Mir persönlich war sie eine langjährige gute Webfreundin, an die ich mich auch bei Problemen wenden konnte, und die mir gerne behilflich war. Ich habe gerade zu Anfang meiner Webzeit viel von ihr gelernt und weiß ihre Hilfsbereitschaft zu schätzen, gerade weil sie so viele Bekannte hatte mit denen sie Kontakt pflegte. Meine kleinen Logos, die Trennlinien im Gästebuch, all das sind Geschenke von Silvi aus einer Zeit, als ich solche Dinge noch nicht selber erstellen konnte. Ich werde diese Geschenke jetzt besonders in Ehren halten.

Außerordentlich habe ich mich gefreut, als ich sie anlässlich unseres Internet Treffens 2002 in Würzburg persönlich kennen lernen konnte. Das trug zur Vertiefung unser Freundschaft bei.

Gerne erinnere ich mich an die lustigen Chatabende bei C&P mit ihr sowie diverse Abende mit angeregtem Mailwechsel mit sehr persönlichem Inhalt.

Wie sehr habe ich, (haben wir alle) mitgelitten, als sie am 20. Juni 2004 in ihrem Tagebuch von der Krankheit schrieb die ihr so schaffen machte. Am 22. Mai hab ich die letzte SMS von ihr erhalten, da schrieb sie mir "hab keine so tolle zeit momentan, aber sobald es wieder um einiges besser geht, melde ich mich so schnell wie möglich im tb, ok? lg, silvi ;)"

Nun ist sie erlöst von ihren Schmerzen und Leiden. Sie hinterlässt eine Leere für ihre Freunde, sie fehlt uns, -- aber gönnen wir ihr die Schmerzfreiheit, die Ruhe und den Frieden.

Sterben bedeutet nur
das Umziehen in ein schöneres Haus.
(Elisabeth Kübler-Ross)




1. Juli 2005 / Agnes



Ich werde Dich nie vergessen Silvi.
Du hast einen festen Platz in meinem Herzen.


"Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust,
wird es dir sein als lachten alle Sterne.
Weil ich auf einem von ihnen wohne,
weil ich auf einem von ihnen lache.
Nur du allein wirst Sterne haben die lachen können.
Und wenn du dich getröstet hast,
wirst du froh sein mich gekannt zu haben."
(Antoine de Saint-Exupèry)