Karn Rose / Dornenmädchen

Klappentext

Ein Thriller mit Gänsehaut-Garantie rund um eine junge Frau, die von einem Alptraum in den nächsten gerät! Der SPIEGEL-Bestseller „Dornenmädchen“ ist der Auftakt einer neuen Serie aus der Feder der amerikanischen Autorin Karen Rose, die seit Jahren mit ihren Thrillern (wie „Todesstoß“, „Todeskleid“ und „Todesherz“) große Erfolge feiert. Gnadenlos gejagt von einem Stalker, flieht die junge Psychotherapeutin Faith in das leerstehende Haus ihrer Familie in Cincinnati. Hier will sie einen Neuanfang wagen – doch ihre vermeintliche Zufluchtsstätte entpuppt sich als Ort des Schreckens. Im Keller der Villa werden Leichen gefunden, und Faith gerät ins Visier der Ermittler. Auch FBI-Agent Deacon Novak kann sie als Täterin nicht ausschließen, doch gleichzeitig fasziniert ihn die hübsche Zeugin. Gemeinsam betreten sie einen düsteren Pfad, der weit in Faith‘ Vergangenheit und auf die Spuren eines eiskalten Psychopathen und Killers führt.

Meine Beschreibung

Ich kann nicht behaupten, dass mich "Dornenmädchen" völlig gelangweilt hätte, aber der Knaller war es auch nicht.

Faszinierend fand ich, wie sich nach und nach die Vergangenheit von Faiths Familie zu einem klaren Bild vervollständigte, und für den Leser deutlich wurde, warum sie das alles verdrängt hat. Die Handlung an sich ist gut durchdacht und Karen Rose hat außergewöhnliche Charaktere geschaffen. Faith ist eine sympathische Protagonistin, deren Angst und Panik vor ihrem Stalker man geradezu spüren kann. Begeistert war ich von Deacon Novak, der in meinen Augen einen außergewöhnlichen Ermittler darstellt. Ein Handlungsstrang berichtet zwischendurch aus der Sicht des Täters, was jedesmal sehr spannend war.

Gut gefallen haben mir auch die Nebencharaktere, z.B. Corinne, die unerbittlich um ihr Leben und das eines kleinen Mädchen kämpft. Die Geschichte um das kleine Mädchen Roza, die mit ihren 11 Jahren nur Leid und Gewalt kennen gelernt hat, nicht aber die Außenwelt, weil sie ihr ganzes Leben in einem Keller verbringen musste das waren schon spannende Seiten.

Was mir nicht gefiel, dass sich in dem Thriller auch noch eine Liebesgeschichte abspielt, die das kitschige Klischee eines Großenromans hat. Dass dem sonst überaus sympatischen Detektive bei der Befragung der Zeugin die Hose schwillt ist sowas von daneben dass war ich fast geneigt war das Buch auf die Seite zu legen. Für mein Gefühl ist diese Liebesgeschichte im Krimi ein bisschen zu viel "American Kitsch". Ich persönlich fand die ganzen Sexszenen, die zwischendurch immer wieder sehr detailliert und häufig beschrieben wurden, für einem Thriller total überflüssig und nervig.

Entweder waren die drei Büchern der Daniel Vartanian Reihe (Todesschrei, Todesbräute, Todesspiele) beser, oder mir ist das damals nicht so aufgefallen, denn sicherlich werde ich immer kritischer, je mehr ich lese. Dafür hab ich in den letzten Jahren zu gute Krimis gelesen.

Bei "Eiskalt ist die Zärtlichkeit" war ich auch schon der Meinung "insgesamt zu viel Liebesroman und Liebesgeplänkel und zu wenig Krimi." Was sich in diesem Buch eher noch mal steigerte.

Man hätte dieses 895 Seiten lange Buch gut um 300 Seiten kürzen können, auf denen nichts wichtiges stand. Der Krimi ohne Liebesgeplänkel wäre ein wirklich spannender Thriller gewesen. Mein Lesevergnügen wurde leider durch die lächerliche und kitschige Liebesgeschichte zwischen Faith und Agent Novak extrem eingeschränkt


Fazit:
Die Story an sich ist super, gefiel mir sehr gut, die Protagonisten ebenfalls, auch der Schreibstil ist okay. Aber die schwülstigen Beschreibungen emotionaler Schwankungen und erotischer Gefühle der Figuren ist schon fast peinlich. Dennoch werde ich den zweiten Band "Dornenkleid" (nach einer Pause) noch lesen, weil halt der Plot an sich gut war.




Originaltitel: "Closer Than You Think" übersetzt von Kerstin Winter

Zurück zu:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Buchbeschreibungen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Agnes Welt
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~