Schloß Burgsteinfurt     Übersicht     Schloß Darfeld

Schloß Crassenstein

© by agnes

Das Wasserschloss befindet sich im Privatbesitz und kann deshalb nicht besichtigt werden, aber ein Spaziergang rund um die Schlossgräfte war für uns, vor allem bei dem schönen Frühlingswetter durchaus lohnenswert.

Crassenstein wurde 1177 erstmals urkundlich erwähnt. Erbauer des Anwesens war Burggraf von Stromberg. 1419 kaufte die Familie von Wendt den Besitz. Franz III. von Wendt-Crassenstein und seine Gemahlin Anna von Ketteler zu Assen vollendeten 1636 den Neubau des Schlosses als ein Spätwerk der Lipperenaissance.

Nachdem die Linie der Crassensteiner ausstarb ging das Anwesen an verschiedene Erben.

Von 1951 bis 1982 wurde das Schloss an den Internatsverein Lüdinghausen verpachtet, der es als Realschulinternat nutzte. Die gräfliche Familie blieb bis 1952 noch im rechten Flügel wohnen, bis sie in eine Villa nördlich des Schlosses umzog.

Seit 2013 steht der Gesamtbesitz mit Schloss und Schulgebäuden erneut zum Verkauf.

Wasserschloß zu verkaufen

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes
© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes
© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes