Burgen, Schlösser und Herrenhäuser
im Münsterland

~~ und Randgebiete ~~

Die Grenzen des Münsterlands sind nicht eindeutig festzulegen, da dabei wahlweise geschichtlich-kulturelle oder naturräumliche Gesichtspunkte oder aber die aktuelle Verwaltungseinteilung zugrunde gelegt werden können.

Neben einem recht großen, unzweifelhaft dazugehörigen Kernraum bestehen im Norden, Osten und Süden Übergangszonen, die man je nach Zusammenhang entweder zum Münsterland oder zu den umliegenden Regionen rechnen kann.
(Quelle: Wikipedia)

Zuletzt hinzugefügt

© by agnes
Haus Stapel

© by agnes
Schloß Senden

© by agnes
Haus Rüschhaus

(ergänzt)
© by agnes
Schloß Darfeld

(ergänzt)
© by agnes
Haus Ruhr

Im Münsterland befinden sich zahlreiche Wasserschlösser und Burgen.
Vom verträumten Herrensitz bis zur großzügigen Schlossanlage --- in vielen alten Gemäuern ist ein Zeugnis früherer Lebenskultur und Bauweise wieder zu finden.

Einige sind auch heute im guten Zustand und bewohnt oder genutzt, von anderen sind nur noch Ruinen, Bodendenkmäler (oder weniger) erhalten.

Nicht alle Häuser sind für die Öffentlichkeit uneingeschränkt zugängig.

Ich habe mir vorgenommen, viele dieser Anwesen zu besuchen, zu photographieren und sie Euch hier vorzustellen.

Ich hoffe, dass Ihr Gefallen an dieser Seite finden werden, und vielleicht kann ich ja den einen oder anderen auf diese Weise dazu bewegen, mal das Münsterland (meine Heimat) und seine herrlichen Burgen und Schlösser zu besuchen.

Rundflug über das Münsterland, mit Blick auf sieben Burgen und Schlösser

© by agnes

Wo der Adel gebaut hat,
kann man sich getrost niederlassen.
Kurt Tucholsky
(9. Januar 1890 - 21. Dezember 1935)


Inhaltsübersicht: (Begriffe sind verlinkt)
Schlösser
Burgen
Herrenhäuser, Adelssitze

Schlösser

© by agnes
Schloß Ahaus
© by agnes
Schloß Burgsteinfurt
© by agnes
Schloß Crassenstein
© by agnes
Schloß Darfeld
© by agnes
Schloß Drensteinfurt
© by agnes
Doppelschloß Harkotten
© by agnes
Schloß Hovestadt
© by agnes
Schloß Iburg
© by agnes
Schloß Lembeck
© by agnes
Schloß Münster
© by agnes
Erbdrostenhof Münster
© by agnes
Schloß Nordkirchen
© by agnes
Schloß Raesfeld
© by agnes
Schloß Senden
© by agnes
Schloß Varlar
© by agnes
Schloß Westerwinkel
© by agnes
Schloß Wilkinghege

~~ nach oben ~~

Burgen

© by agnes
Wasserburg Anholt
© by agnes
Burg Bentheim
© by agnes
Ritterburg Davensberg
© by agnes
Burg Gemen
© by agnes
Burg Hülshoff
© by agnes
Burg Kakesbeck
© by agnes
Kolvenburg
© by agnes
Wasserburg Surenburg
© by agnes
Burg Tecklenburg
© by agnes
Burg Vischering

~~ nach oben ~~

Herrensitze (Häuser), Adelssitze

© by agnes
Haus Alst
© by agnes
Haus Bisping
© by agnes
Boniburg
© by agnes
Haus Borg
© by agnes
Burgmannshöfe
© by agnes
Haus Byink
© by agnes
Haus Egelborg
© by agnes
Abtei Gerleve
© by agnes
Kloster Gravenhorst
© by agnes
Haus Hameren
© by agnes
Haus Havichhorst
© by agnes
Haus Havixbeck
© by agnes
Haus Itlingen
© by agnes
Haus Langen
© by agnes
Haus Marck
© by agnes
Haus Romberg
© by agnes
Haus Ruhr
© by agnes
Haus Runde
© by agnes
Haus Rüschhaus
© by agnes
Haus Schücking
© by agnes
Haus Sieverding
© by agnes
Haus Stapel
© by agnes
Haus Venne
© by agnes
Haus Visbeck
© by agnes
Haus Vögeding
© by agnes
Haus Vornholz
© by agnes
Haus Wellbergen

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zurück zur Übersicht Burgen in Deutschland
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Schlösser und Burgen in aller Welt
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~