Haus Venne     Übersicht     Haus Vögeding

Haus Visbeck

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
zur Bildergalerie von Haus Visbeck
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

© by agnes


© by agnes


Haus Visbeck, in der Nähe von Dülmen (in der Bauerschaft Daldrup), ist ein ehemaliges Rittergut, von dem heute noch ein Teil der Gebäude sowie die Marienkapelle existieren.

1186 wurde das Haus als Villa Visbeck als Lehnsgut im Urbar des Klosters Werden erwähnt. Seit 1338 finden es sich die Herren von Visbeck als Eigentümer des nunmehr als Rittergut genutzten Komplexes - ein Wehrbau auf zwei Inseln. Das Geschlecht der Herren von Visbeck stirbt 1540 aus und damit fanden die Gebäude weitere Besitzer, zuletzt die Familie Droste-Vischering, die es bis in das 20. Jahrhundert hinein besaß.

Die Marienkapelle stammt aus dem 18. Jahrhundert und ist somit deutlich jünger als das Haus Visbeck selbst. Ihr Baumeister war Johann Conrad Schlaun.

Heute ist es in Privatbesitz und wird zur Pferdezucht und teilweise als Ferienwohnung genutzt.

Quelle: Wikipedia

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bildergalerie von Haus Visbeck
Mosaik anklicken

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~