Brügge

Belgiens Schmuckkästchen, eine Stadt für Romantiker
Ein Spaziergang durch Brügge ist wie eine Reise in längst vergangene Zeiten.

Der Stadtkern ist auch heute noch voller historischen Sehenswürdigkeiten. Im mittelalterlichen, gut restaurierten Stadtkern liegen der Glockenturm Belfried, der Burgplatz mit dem Stadthaus, die gotische Liebfrauenkirche, in der Michelangelos "Madonna mit Kind" steht, der Beginenhof und das Sint-Jans-Spital.

Brügge war einst die reichste Stadt Europas, doch dann verlor die Stadt den Zugang zum Meer, die Zwin-Zufahrt versandete. In Brügge zog Armut ein.

Erst durch den Tourismus rückte Brügge als Kulturstadt ins Licht der Aufmerksamkeit.

Die fast unberührte mittelalterliche Altstadt, mit den wundervollen Grachten und schmalen Gassen woei die gut erhaltenen, historischen Gebäude mit iher prachtvollen Architektur sind heute das Markenzeichen von Brügge.

Man nennt Brügge auch das belgische Venedig, aber da viel Orte den Beinamen "Venedig des Nordens" tragen, lehne ich persönlich diesen Vergleich ab.
Brügge ist Brügge, und Venedig ist Venedig!

© by agnes
Begingnhof
© by agnes
Siedlungshäuser
© by agnes
Walplein
   

~~~~~~~~~~~~
Zurück zur Übersicht Reisen
~~~~~~~~~~~~