Hampton Court Palace

25 Kilometer südwestlich von London in einer Themseschleife gelegen liegt das Schloß Hampton Court Palace, und wir besuchten es auf der Weiterreise nach Cornwall. Ich freute mich, dass dieses Schloß zu der Rundreise gehörte, denn ich war noch nie dort gewesen.

Hampton Court zählt sicher zu den schönsten Palästen von König Heinrich VIII. Er war der erste König, der im Hampton Court Palace residierte, es war seine Lieblings-Residenz. 1543 heiratete Heinrich VIII. seine sechste (und letzte) Gemahlin Catherine Parr in Hampton Court Palace.

Heinrichs Sohn Eduard VI. wurde im Schloss geboren und getauft, dessen Mutter Jane Seymour sowie die Frau Jakobs I., Anna starben in dem Schloss. Wilhelm III. erlitt im Park seinen Reitunfall, an dessen Folgen er wenig später starb.

Hampton Court, dessen Geschichte sich bis ins Mitteralter zurückverfolgen läßt, ist eine gewaltige Anlage, sie bedeckt 2,43 ha und besteht aus zwei Schlössern, im Westen die Anlage im Tudorstil, im Südosten das Barockschloss. Mit seinen gewaltigen Ausmaßen, seiner prächtigen Innenausstattung und seinen ausgedehnten Gärten ist es einrm der schönsten Königspaläste Englands. Ein Prachtbau mit 241 verspielten Schornsteinen und über 1000 Zimmern. Ein geschichtsträchtiger Ort, der rundum verzaubert.

Zu meiner großen Freude war das Fotografieren in den Innenräumen nicht verboten, mit Ausnahme der Kapelle. Ein Audio-Guide, der im Preis enthalten ist, informiert auch in deutscher Sprache umfassend über das Gebäude, seine Geschichte und seine Verwendung.

© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes
© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes
© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes
© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes
© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes

~~~~~~~~~~~
Übersicht Reisen
~~~~~~~~~~~
Übersicht Rundreise Südengland
~~~~~~~~~~~