Gorizy oder Goritsy

Das Kirillo-Bjeloserskij-Kloster

Zum ersten (und einzigsten) Mal während unseres Urlaubs hatten wir an diesem Tag einen bedeckten Himmel, der fortwährend Regen verhieß, aber naß wurden wir glücklicher Weise doch nicht bei unserem Auflug.

Goritsy ist ein kleines Dorf an der Scheksna in der Nähe der Kreisstadt Kirilov. An der Anlegestelle in Gorizi lagen schon zwei andere Schiffe, so dass wir uns wieder als dritter dahinter legten.

Vom Schiff aus sahen wir schon das Das Goritsy Kloster der Auferstehung, sowie den Turm der Kirche der seligen Jungfrau Maria im Tempel, aber beides wollten wir nicht besuchen. Busse brachten uns zum etwa 10 km entfernten Kirillo-Bjeloserskij-Kloster, welches am Ufer des Siverskoje-Sees liegt.

Das Kloster wird von den Russen als Heiligtum des Nordens bezeichnet. Zum historischen Komplex des Klosters gehören eine Reihe von Kirchen aus dem 15.-17. Jahrhundert. Die prachtvolle Ausstellung der Ikonen und Fresken der Uspenskij-Kathedrale gehört sicherlich zu den Höhepunkten eines Besuchs. Leider ist die gesamte Anlage ziemlich heruntergekommen, aber seit 1998 wird das Kloster wieder von Mönchen bewohnt und schrittweise renoviert.

Der Gründer des Klosters und dessen erster Vorsteher, dem es seinen Namen verdankt, war der heilige Eremit Kirill Belozerskij (1337 bis 1427). 1529 war es Wallfahrtsort für Zar Vasilij III. und seiner Frau Jelena Glinskaja, die um ein Kind baten. Ein Jahr später kam ein Sohn zur Welt, dieser ging als Iwan der Schreckliche in die Geschichte ein.

Das Kirillo-Bjeloserskij-Kloster ist das größte Kloster Rußland und ganz Europas. Es gehören 11 Kirchen und Kapellen zum Kloster. Außerdem verbrachte Ivan der Schreckliche seine letzten Lebenstage in diesem Kloster.

Website des Klosters

Luftaufnahme vom Kloster und weitere Infos

Film über das Kloster

© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes
© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes
© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes
© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes
© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes
© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes
© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes

~~~~~~~~~~~~
Zurück zur Übersicht Russland
~~~~~~~~~~~~