Uglitscher Kreml

Die Stadt Uglitsch gehört zu einer Reihe von altrussischen Städten, die rings um Moskau liegen und den sogenannten "Goldenen Ring" Rußlands bilden.

Uglitsch, mit seinen knapp 40.000 Einwohnern, ist von Sagen und Legenden umwoben.

Vom Schiff aus gingen wir zum Kreml und wunderten uns erst mal - war der Kreml nicht in Moskau? Aber "Kreml" bedeutet im Russischen ganz einfach "Festung oder Festungsanlage", die das Zentrum der Stadt bildet und in dessen Inneren sich lebensnotwendige Gebäude, Handwerksbetriebe oder Kirchen befanden. Kreml gibt es zahlreiche im ganzen Land.

Den Wehrcharakter des Uglitscher Kreml kann man längst nicht mehr erkennen, die Befestigung ist Geschichte. Trotzdem bilden die verbliebenen Kirchen und Gebäude entlang des Wolgaufers eine sehenswerte Einheit.

Das Jahr 1591 ist für Uglitsch mit einem großen tragischen Ereignis verbunden. Der Zarensohn Dimitrij, der nach dem Tode seines Vaters "Iwan des Schrecklichen" zusammen mit seiner Mutter Maria Fjodorowna Nagaja nach Uglitsch verbannt war, wurde mit durchschnittener Kehle im Schlossgarten gefunden. Ob der Zarensohn selbst in einem epileptischen Anfall auf einen Dolch gefallen ist, wie offiziell behauptet wurde, oder ob ein gedungener Mörder ihn erstach, wohl wohl immer ein Rätsel bleiben.

Vermutet wird, dass Regent Boris Godunow, der damals der eigentliche Machthaber war, ihn ermorden ließ, um um die Familie auszulöschen und selber Zar zu werden. Der russische Dichter Alexander Puschkin griff dieses Thema in seinem Drama Boris Godunow auf, welches später in der gleichnamigen Oper von Modest Musorgskij vertont wurde.

Zufällig ;-) erleben wir in einem der Gebäude (erstes Foto) ein kurzes, aber beeindruckendes Konzert eines Männer Quartetts, ehe wir die farbenprächtige Dimitri-Blut-Kirche besuchen.

Blaue, sternenverzierte Zwiebeltürmchen und karminrote, weiß abgesetzte Fassaden mit grünen Dächern verleihen dem Gotteshaus einen sehr auffälligen Charakter, der durch die Lage direkt am Fluß noch verstärkt wird.

Nach einigen Erläuterungen durch Ludmilla (eine ausgezeichnete Fremdenführerin) betreten wir die farbenprächtige Dmitrijewskaja-Kirche oder Blutskirche genannt. Sie wurde an der Stelle gebaut, wo Zarewitsch Dimitri verblutete. Nach einer Kapelle und einer Holzkirche wurde 1692 diese rot-weiße Steinkirche errichtet.

Sie war innen ebenfalls sehr schön, aber leider durfte ich nicht fotografieren.

Die große Kirche von Uglitsch ist die Christi-Verklärungs-Kathedrale oder kurz Verklärungskathedrale. Sie besticht außen durch ihr helles weiß/gelb und weist mit dem freistehenden Glockenturm einen leicht mediterranen Bauteil auf. Bemerkenswert ist in der Verklärungskathedrale die Ikonenwand mit 60 Ikonen, die vorwiegend aus dem 17. und 18. Jahrhundert stammen. Die Uhr im Glockenturm wurde 1984 durch die Uglitscher Uhrenfabrik erneuert. Und im Innern dieser Kathedrale durfte ich auch fotografieren.

Die ursprünglichen Mauern und Türme der Befestigung des Kremles wurden immer wieder zerstört und letztmals von 1660 bis 1662 wiederhergestellt. Nachdem sie über Jahrhunderte dem Verfall preisgegeben waren, sind sie in der Mitte des 18. Jahrhunderts abgegangen. Hieran erinnern nur noch Mauerreste und Reste des Wassergrabens.

Das heute noch erhaltene Ensemble umfasst den ehemaligen Fürstensitz (aus dem Jahre 1482), die Christi-Verklärungs-Kathedrale oder kurz Verklärungskathedrale (1713 oder 1716), den Glockenturm (1730), die Demetrios-Kirche oder Blutskirche (1692) und das Stadtrathaus (1815).

© by agnes © by agnes
Glockenturm
© by agnes
Zahrenpalast
© by agnes
Zahrenpalast
© by agnes
Zahrenpalast
© by agnes
Päckchenliegen
© by agnes
Verklärungskathedrale
© by agnes
Verklärungskathedrale
© by agnes
Verklärungskathedrale
© by agnes
Ikonenwand
© by agnes
Ikonenwand
© by agnes
Ikonenwand
© by agnes
Ikonenwand
© by agnes
Ikonenwand
© by agnes
Blutskirche
© by agnes
Blutskirche
© by agnes
Blick vom Schiff zurück

~~~~~~~~~~~~
Zurück zu Rußland
~~~~~~~~~~~~