Uglitsch

die Perle an der Wolga

Die kleine historische Stadt Uglitsch liegt am rechten Ufer der Wolga, rund 150 Kilometer nördlich von Moskau, zwischen den Flüssen Scholkowka und Kamenny Rytschey.

Uglitsch ist eine der sieben altrussischen Städte des sogenannten Goldenen Ringes, die alle im Norden von Moskau liegen.

Die Stadt erlebte schwere Zeiten. Sie wurde einige Male vom tatarisch-mogolischen Herr und von polnisch-litaischen Eindringligen ruiniert.

Das moderne Gesicht der Stadt prägt vor allem das Uhrenwerk. Weiterhin ist Uglitsch bekannt für Butter, Käse und Mineralwasser.

Für eine Besichtigung des Wodka- und das Wasserkraft-Museums fehlte uns dann leider die Zeit.

Die Wegstrecke vom Bootsanleger zur Stadt war (wie in vielen Städten) gesäumt von Verkaufsbuden die Souveniers aller Arten anboten

Als wir ablegen, genießen wir von Bord aus zum letzten Mal das herrliche Panorama des Uglitscher Kremls.

© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes
© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes

© by agnes
Ein Blick zurück auf die wunderschönen Kathedralen

~~~~~~~~~~~~
Zurück zur Übersicht Russland
~~~~~~~~~~~~