Wytegra oder Vytrega

Wytegra ist ein Ort am Wolga-Baltik-Kanal mit etwa 13 000 Einwohnern. Von der Stadt sahen wir allerdings nicht viel. Unser Besuchsprogramm sah die Besichtigung eines U-Bootes vor. Seit geraumer Zeit liegt ein U-Boot B-440 des Projektes 641 in Wytegra .

Ein aus diesem Ort stammender Admiral hat Ende der 80er Jahre, als die Boote außer Dienst gestellt worden sind, das U-Boot vor der Verschrottung gerettet. Heute steht esals Sehenswürdigkeit in Wytegra.

Das U-Boot ist ca. 100 Meter lang, auf Betonsockeln fixiert und wurde seinerzeit für die Besichtigung aufbereitet.

Es war nicht einfach mit einer Gruppe durch das enge Boot zu gehen, der Fremdenführerin zuzuhören, und auch noch Fotos zu machen. Alles zu dunkel, zu eng, zu voll.

Nach dem Durchgang des U-Bootes schleppte die Dame uns noch zu einem Heimatmuseum, in dem wir erstaunt eine deutsche Nähmaschine sahen, und etliches was die Menschen früher zum Überleben brauchten. So erstellte man früher Kleidung aus Birkenrinde, die gut gegen Kälte schützen sollte.

© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes
© by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes © by agnes

~~~~~~~~~~~~
Zurück zur Übersicht Russland
~~~~~~~~~~~~