Haus Bisping     Übersicht     Haus Borg

Boniburg
das verschwundene Herrenhaus

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bildergalerie der Boniburg
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich bedanke mich bei Oskar Verstegen,
der mir diese Bilder aus seinem Archiv zur Verfügung stellt
© by Oskar Verstegen


© by Oskar Verstegen


1870 errichtete der Regierungsrat Schleebrügge nahe dem Stadtteil Handorf, direkt an der Werse, eine Villa im Stil eines Schlosses. Mit dem Bau der Villa wurde auch ein ausgedehnter Landschaftspark angelegt. Fünf Jahre später kaufte Bonifaz Graf von Hatzfeld das Gebäude. Er ließ Villa und Park mehrfach umgestalten und pflanzte viele fremdländische Gehölze. Aus dem Vornamen des Grafen schuf der Volksmund die Bezeichnung "Boniburg". Von Handorf führte der Hauptweg (heute Boniburgallee) durch die noch existierende Toranlage zur Boniburg.

Nach dem Tode des Grafen erwarb die Stadt Münster das Gebäude, und errichtete das Kurhaus Schloß Boniburg und gestaltete es zu einer vornehmen Kaffeewirtschaft, mit einer großen Gartenterasse und einer Anlegestelle für Boote, um.

Schloß Boniburg wurde im zweiten Weltkrieg stark bombadiert und beschädigt, dennoch diente das Gebäude in den Nachkriegsjahren vielen Flüchtlingen als Notunterkunft, Leider wurde der Kaffeehausbetrieb nie wieder aufgenommen, und 1950 Erlitt die Boniburg durch Brand große Schäden.

Die Boniburg verfiel, und die Reste der einstigen Villa wurden leider 1970 gesprengt und endgültig abgerissen. Die Fläche wurde dem Erdboden gleich gemacht. Der Bauschutt wurde abgetragen und in die Aue am Werse Altarm geschüttet. Geblieben sind die weitläufigen Parkanlagen und der sogenannte Boniburger Wald. Von den durch den Reichsgrafen gepflanzten Gehölzen haben sich vor allem eine mehrstämmige Buche, die sogenannte, einst wunderschöne Boniburgbuche (die jetzt leider stirbt) und einige alte Rhododendren erhalten.

Von den alten Terrassen der Ausflugsgaststätte sind noch einige Stützmauern und Treppen zu erkennen.

Im Jahre 1999 begann die Stadt Münster das Gelände zum Landschaftspark Boniburg zu rekonstruieren, der Grundriss der ehemaligen Boniburg ist durch ein Rasenplateau sowie angedeutete Mauern markiert.

Der Eingang in die Anlage wird von einer repräsentativen Toranlage flankiert. Als Begrenzung des Landschaftsparks schließt sich an die Toranlage eine hohe Ziegelmauer an.

Das Gelände der ehemaligen Boniburg ist heute ein beliebter Ausflugsort für Wanderer und Radfahrer.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bildergalerie der Boniburg
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~