Boniburg     Übersicht     Burgmannshöfe

Rittergut Haus Borg

© by agnes


© by agnes


Unweit des Hauses Bisping liegt mit dem Haus Borg ein Wasserschloß, das sich harmonisch in die münsterländische Parklandschaft einfügt und neben den Bauten über einen zugehörigen Barockgarten und repräsentativen Zufahrten und Alleen verfügt.

Das Rittergut Haus Borg ist im Gegensatz zum Nachbarn vollständig erhalten geblieben, es befindet sich im Privatbesitz, daher ist das Betreten der Anlage unerwünscht. Blickkontakt auf die Gebäude ist teilweise möglich.

Beeindruckend ist Haus Borg mit Vorburg, Hauptburg und Barockgarten. Die weitläufige Anlage auf zwei Inseln wurde, einschließlich des Parks, von einem Unternehmer restauriert und renoviert.

Haus Borg ist eine der ausgedehntesten Burganlagen des Münsterlandes, zu der Gebäudeteile aus mehreren Jahrhunderten gehören. Das im Kern aus dem 15. Jh. stammende, im 16. Jh. erweiterte Herrenhaus erlebte im 18. Jh. durchgreifende Veränderungen.

In den vergangenen Jahren wurde mit erheblichem Aufwand eine Renovierung des Hauses Borg vorangetrieben. Neben der Bausubstanz wurden vor allem die Umgräftung und der Zufahrtsweg zur Bundesstraße erneuert. Eine Wiederherstellung des im Norden liegenden Barockgartens ist geplant.