Burgmannshöfe     Übersicht     Haus Egelborg

Haus Byink

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
zur Bildergalerie von Haus Byink
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

© by agnes


© by agnes


Herrlich gelegen und anzusehen ist das am südlichen Rande von Davensberg in die Parklandschaft eingebettete Haus Byink. Es ist angelegt als ehemalige zweiinselige Wasserburganlage. Vom Herrenhaus ist keine Spur mehr vorhanden.

Besonders interessant ist das mächtige Torhaus in zweigeschossiger Bauweise, es weist zwei halbrunde turmartige Vorbauten auf. Der gesamte Bau ist aus Ziegelmosaik, verziert mit ein paar ballspielenden Landsknechten.

Haus Byink - Sitz der Ritter von Ascheberg

Der älteste bekannte Besitzer von Haus Byink ist um 1400 Heinrich von Ascheberg. Um 1550 ist Byink wieder im Besitze eines Heinrich von Ascheberg, der auch der Erbauer der jetzt noch stehenden Gebäude ist.

Der Domherr Heidenreich von Ascheberg vermachte Byink im Jahre 1698 an Christoph Engelbert von Beverförde-Werries. Dieser Stamm starb 1780 mit dem "tollen Werries" aus. Alle Güter und damit auch Haus Byink wurden von ihm an den Sohn seines Vetters, nämlich Friedrich Clemens von Elverfeld vermacht. Der Erbe mußte allerdings Namen und Wappen des Erblassers annehmen.

So nennen sich auch seine Nachkommen, die noch im Besitze des Hauses Byink sind "von Elverfeld-Beverförde". Freifrau Ida von Elverfeld, genannt von Beverförde-Werries, von der Lohburg Ostbevern kommend, zog 1984 in das restaurierte Torhaus.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bildergalerie von Haus Byink
Mosaik anklicken

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~