Schloß Münster     Übersicht     Schloß Nordkirchen

Erbdrostenhof, Münster

© by agnes


Der Erbdrostenhof ist ein barockes Adelspalais in Münsters Innenstadt, an der Salzstraße gelegen. Er wurde von 1753 bis 1757 nach Plänen von Johann Conrad Schlaun für den Münsterschen Erbdrosten Adolf Heidenreich Freiherr von Droste zu Vischering erbaut.

Das spätbarocke Adelspalais, eine klassisch französische Dreiflügelanlage aus Sandstein und roten Ziegeln, ist bemerkenswert durch seine hoch repräsentative Gestaltung auf sehr beengter Grundfläche.

Nach Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude in den Jahren von 1953 bis 1970 nach alten Plänen durch den Landschaftsverband Westfalen-Lippe wiederhergestellt.

Der herrschaftliche Eingang ist durch eine aufwendig gearbeiteten gusseisernen Zaun zu erreichen. Im Innenraum befindet sich ein pompöses Treppenhaus, das zu dem im ersten Stock liegenden Festsaal mit prachtvollen Wandfresken führt.

Über viele Jahre beherbergte der Erbdrostenhof das Westfälische Amt für Denkmalpflege, nach dessem Umzug zogen verschiedene Kultureinrichtungen des Landschaftsverbandes hier ein.