Haus Hameren     Übersicht     Haus Havixbeck

Haus Havichhorst

© by agnes


© by agnes


Nahe Münster, zwischen dem Schiffahrter Damm und Werse liegt der Gutshof Haus Havichhorst, der schon allein wegen seiner über 1000-jährigen Geschichte einen Besuch wert ist. Noch heute repräsentieren die von zwei Löwen bekrönten Torpfeiler sowie das stattliche Gutshaus mit seinem einzigartigem Tennengiebel im Stil der Neo-Renaissance und der vorgelagerten Wohnvilla die Größe und einstige Bedeutung des Anwesens.

Erstmals erwähnt wird Haus Havichhorst im Jahre 1032 in einer Urkunde des Bischofs Siegfried von Münster als ein "zu Handorf gehörender Hof". Zum Gut gehörte schon damals auch die 1318 erstmals urkundlich erwähnte Havichhorster Mühle an der Werse.

Der ehemalige Gräftenhof Haus Havichhorst beeindruckt auch durch die riesige Anlage für Pferdeliebhaber, die das Land NRW hier eingerichtet hat.

Seit 1998 hat die Stiftung Wesfälische Landschaft das Gutshaus angepachtet. und mit Rücksicht auf die historischen Bausubstanz. zu einem Tagungszentrum ausgebaut. Die Ruhe und Schönheit der westfälischen Landschaft, machen das Gut Havichhorst zu einem besonderen Veranstaltungsort.