Kloster Gravenhorst     Übersicht     Haus Havichhorst

Haus Hameren

© by agnes


© by agnes
Rückwärtige Ansicht mit Burgkapelle

Haus Hameren bei Billerbeck hat im westlichen Münsterland über viele Jahrhunderte hinweg eine große Rolle gespielt. Sie war einst es eine wehrhafte Burganlage, und wird urkundlich schon im 13. Jahrhundert als im Besitz der Ritter von Hameren erwähnt wird. In der Mauer des alten Turms sind noch Schießscharten für Bogenschützen und Feuerwaffen vorhanden und zeugen von einer unruhigen Vergangenheit.

Die Wasserburg Haus Hameren, übrigens im Privatbesitz des Freiherrn von Twickel, liegt auf zwei rechteckigen Inseln. Seit der Mitte des 16. Jahrhunderts war der Besitz für mehr als zweihundert Jahre in zwei Burghäuser geteilt. Der ältere Teil, die Burg Hamern-Raesfeld, liegt auf der östlichen Insel.

Hinter dem Gutshaus liegt die elfeinhalb Meter lange und vier Meter breite Kapelle, direkt neben dem alten Turm aus dem 13. Jahrhundert. Der Ursprung der Burgkapelle geht auf das Jahr 1493 zurück.

Hausherr Degenhard Freiherr von Twickel hat in den vergangenen Jahren die Kapelle umfassend renovieren lassen. Am Tag des offenen Denkmals besteht die Möglichkeit das Anwesen zu betreten, dann führt der Freiherr durch seine kleine Burgkapelle.