Schloß Hovestadt     Übersicht     Schloß Lembeck

Schloß Iburg

© by agnes
Schloß Iburg mit Bennoturm in Bad Iburg

Schloss und Kloster Iburg in Bad Iburg gehören zu den historisch bedeutsamen Bauanlagen im Landkreis Osnabrück in Niedersachsen. Genaugenommen gehört sie also nicht zu den "Burgen und Schlössern des Münsterlandes", aber sie lieg so kanpp hinter der Grenze, und bei "100 Schlösserroute" die ja ursprünglich mal nur mit den münsterländischen Schlössern, Burgen und Herrenhäusern angefangen hat, ist die Iburg inzwischen auch aufgenommen, von daher denke ich, hat sie eine Berechtigung hier ebenfalls aufgeführt zu werden.

Die Iburg entstand 1070 auf einer Anhöhe als Burganlage mit Holzkapelle, das Benediktinerkloster in ihr wurde 1080 gegründet. Vom 11. bis Ende des 17. Jahrhunderts residierten die Bischöfe von Osnabrück in der Doppelanlage aus Schloss und Kloster. Kunstgeschichtlich bemerkenswert ist der Rittersaal aus dem 17. Jahrhundert wegen seiner Deckenmalerei in perspektivischer Scheinarchitektur.

Die Iburg ist das Wahrzeichen der Region, ihr Burgfried schmückt das Landkreiswappen. Sie war Residenz des Fürstbistums Osnabrück und Ernst August, tatkräftiger und politisch weitsichtiger Kurfürst von Hannover, trat hier ans Licht der Öffentlichkeit.

Sophie Charlotte Herzogin von Braunschweig und Lüneburg wurde im Schloss Iburg geboren, wo ihr Geburtszimmer bis heute besteht. Sie war die einzige Tochter von Sophie von der Pfalz und dem späteren Kurfürsten Herzog Ernst August von Braunschweig und Lüneburg.

Die Prinzessin beeindruckte schon als Kind mit ihrer Begabung und starken Persönlichkeit ihre Umgebung, sie sprach fließend Französisch, Englisch und Italienisch.

1701 wurde sie zur ersten Königin in Preußen. Nach dem Tode der Königin ließ der König das Anwesen Lietzenburg zu Ehren seiner verstorbenen Gemahlin in Charlottenburg umbenennen In ihrem Geburtsort Bad Iburg ist der Charlottensee nach ihr benannt.

~~~~~~~~~~~~
Zurück zur Übersicht Burgen in Deutschland
~~~~~~~~~~~~
Schlösser und Burgen im Münsterland
~~~~~~~~~~~~
Schlösser und Burgen in aller Welt
~~~~~~~~~~~~