Burg Hülshoff     Übersicht     Kolvenburg

Burg Kakesbeck

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bildergalerie von Burg Kakesbeck
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

© by agnes


© by agnes
Burg Kakesbeck ist eine von drei Wasserburgen in Lüdinghausen im Kreis Coesfeld (Burg Lüdinghausen, Burg Vischering und Burg Kakesbeck).

Die Geschichte von Burg Kakesbeck geht weit zurück ins Mittelalter. Der heutige Baubestand geht in großen Teilen auf die Zeit zwischen dem 14. und 16. Jahrhundert zurück. In ihrer größten Ausdehnung hatte Burg Kakesbeck als achsial angelegte Wehranlage eine Ausdehnung von etwa einem Kilometer, verfügte über fünf Vorburgen und war außer durch das Mauerwerk durch gut 30.000 m2 Wasserfläche geschützt.

Um 1500 wurde die Burg in Lüdinghausen von Lambert von Oer bewohnt, der als Ritter mit dem eisernen Halsband in die Geschichte einging.

Kakesbeck wird seit über 25 Jahren von ihrem jetzigen privaten Eigentümer wiederhergestellt, allerdings machten die Gebäude auf mich eher einen Eindruck des Verfalls. Von großartigen Restaurierungen war wenig zu sehen. --- Leider.

Da sich die Burg im Privatbesitz befindet, ist lediglich der Bereich außerhalb der Mauern und Gräften zu besichtigen.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bildergalerie von Burg Kakesbeck
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~