Burg Gemen     Übersicht     Kakesbeck

Burg Hülshoff

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Weitere Bilder von Burg Hülshoff
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
© by agnes


© by agnes


Eindruckvoll liegt die Burg Hülshoff mit den zwei Wehrtürmen der Vorburg und der Hauptburg inmitten der Gräftenanlage. Die Burg Hülshoff gehört zu den Zweiinselanlagen und ist eine der bekanntesten und romantischten Wasserburgen im Münsterland.

Die Burganlage wurde erstmals im 11. Jahrhundert urkundlich erwähnt. Seit dem Jahr 1417 sind die Herren von Deckenbrock als Besitzer bekannt.

Das Herrenhaus wurde unter Heinrich I. von Droste-Hülshoff in den Jahren zwischen 1540 und 1545 erbaut. Es stellt sich bis heute als geschlossene Renaissanceanlage dar, dessen hohe Dreistaffelgiebel schmucklos gehalten sind.

Im 16. und 17. Jahrhundert wurde die Anlage außerdem in Formen des Barock erneuert, umgebaut und erweitert, wobei der Baumberger Sandstein zusammen mit Ziegelmauerwerk zum Einsatz kam. Ergänzt wurden in dieser Zeit insbesondere zwei Türme, der Hundeturm (1580) und der Gärtnersturm (1628). Der Gärtnersturm zeigt ein Reiterrelief, das vermutlich Heinrich II. von Droste-Hülshoff (1597-1666) darstellt.

Das Innere der Herrenhauses wurde am Ende des 18. Jahrhunderts umgebaut, wobei auch die Fenster die heutige Form erhielten. Im 19. Jahrhundert wurde als letzte größere Veränderung die Burgkapelle im neugotischen Stil angebaut.

Annette von Droste-Hülshoff wurde am 10. Januar 1797 auf Burg Hülshoff geboren und verbrachte hier ihre Kindheit und Jugend. Es wurde wohl keine Burg öfter und schöner beschrieben, als Burg Hülshoff in Annettes Gedichten.

„Du Vaterhaus mit deinen Thürmen,
Vom stillen Weiher eingewiegt,
Wo ich in meines Lebens Stürmen
So oft erlegen und gesiegt, –
Ihr breiten laubgewölbten Hallen,
Wo ewig meine Seufzer wallen
Und meines Fußes Spuren stehen.“

(Annette von Droste-Hülshoff)

Die Zufahrtsbrücke zwischen der Vor- und Hauptburg war früher eine Zugbrücke.
1845 wurde hier zur Verteidung ein dreistöckiger Turm erricht.
Das Gelände ist von einem sehenswerten Park umgeben.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Weitere Bilder von Burg Hülshoff
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~