Haus Ruhr     Übersicht     Haus Rüschhaus

Haus Runde


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Haus Runde im Herbst
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Haus Runde im Frühling
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

© by agnes
Blick von der Rückseite auf den verträumten Gräftenhof

© by agnes
Der wunderschöne Speicher von Haus Runde, mit seinem niedlichen Türmchen


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Haus Runde im Herbst
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Haus Runde im Frühling
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Haus Runde ist eine sehr ruhige, solitär gelegen Gräftenanlage mit ländlichem Charme, inmitten einer lichten Garten- und Baumlandschaft. Ein typischer Gräftenhof, von dem nicht genau bekannt ist wann er erbaut wurde. Fest steht, dass der Hof bereits im 15. Jahrhundert zum Eigentum des Stiftes St. Mauritz in Münster gehört hat. Im 17. Jahrhundert ging er an die Familie Runde über. Nach einem Rechtsstreit im 18. Jahrhundert gelangte der Hof in den Besitz der Münsteraner Familie von Olfers.

Um den großen Hof, durch ein Torhaus des 17.Jh. zugänglich, gesellen sich Haupthaus, Wohnspeicher, Brauhaus und Wirtschaftsbauten, allesamt verschiedenen Epochen entsprungen.

Haus Runde ist ein Gräftenhof, wie er für das Münsterland kaum typischer sein kann.

Das Herrenhaus ist im Privatbesitz, daher ist nur eine Außenbesichtigung ist möglich. Erfreulicher Weise hatte ich Gelegenheit Stephanie von Olfers zu fragen, und um Erlaubnis zu bitten, den Innenhof anzusehen bzw. auch zu photographieren.