Haus Vögeding     Übersicht     Haus Wellbergen

Haus Vornholz

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bildergalerie von Haus Vornholz
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

© by agnes


© by agnes


Ennigerloh – Auf eine lange Geschichte blickt das Wasserschloss Vornholz im Ortsteil Ostenfelde in Ennigerloh zurück. Bereits seit dem 12. Jahrhundert trotzt das alte Gemäuer Winde und Wetter ebenso wie Kriegen und über die Jahrhunderte wechselnden Besitzer.

Das heutige Schloss wurde 1666 erbaut und beherbergt ein Kavalleriemuseum mit Ausrüstungsgegenständen einstiger Reiterregimenter von 1748 bis zum 1. Weltkrieg.

Ursprünglich war das Schloss im Besitz der „Ritter von Ostenfelde“. Varnholte, also „vor dem Holze“, war der damalige Titel des Wasserschlosses. Teile des Schlosses litten vor allem im Dreißigjährigen krieg unter der Zerstörungswut der Angreifer und waren beschädigt oder zerstört als der neue Besitzer Dieterich Hermann von Nagel im Jahr 1656 den Kaufvertrag unterschrieb. Ein Jahr später beauftragte der neue Schlossherr den Architekten Pictorius den Älteren, der auf den Grundmauern das heute noch zu sehende Schloss Vornholz errichtet.

Heute beherbergt das Schloss Vornholz übrigens einen sehenswerten Rittersaal und ein Kavalleriemuseum mit Ausrüstungsgegenständen einstiger Reiterregimente von 1748 bis zum Ersten Weltkrieg.


Quelle: muensterland.de

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bildergalerie von Haus Vornholz
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~