Schloß Westerwinkel     Übersicht     Wasserburg Anholt

Schloß Wilkinghege

© by agnes


© by agnes


Das Wasserschloss Wilkinghege ein ehemaliger, im Stile der Spätrenaissance erbauter Landsitz im Stadtteil Kinderhaus vor den Toren Münsters. Seit dem Jahre 1955 beherbergt es ein Hotel.

Das Schloß wurde 1550 von der Familie Steveninck zu Broich in der noch heute bestehenden Form neu erbaut. Herr von Harde und seine Gemahlin Katharina von Keppel ließen dann 1719 Haus Wilkinghege von Gottfried Laurens Pictorius im Spätrenaissance-Stil umbauen, wovon noch heute das von zwei Löwen gehaltene Doppelwappen über dem Eingangsportal zeugt. Nach vielfachem Besitzerwechsel wurde Wilkinghege im Jahre 1779 wieder Eigentum der Familie Rhemen zu Barensfeld.

Die Räumlichkeiten, die alle im Spätrenaissance-Stil erhalten sind, versetzen den Gast in vergangene Jahrhunderte.