Schloß Varlar     Übersicht     Schloß Wilkinghege

Schloß Westerwinkel

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bildergalerie von Schloß Westerwinkel
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
© by agnes


© by agnes

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Weitere Bilder von Schloß Westerwinkel
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Erbaut Mitte des 17. Jhs. ist Schloss Westerwinkel eines der frühesten Barockwasserschlösser Westfalens. Es handelt sich um eine in sich geschlossene Vierflügelanlage.

Ab 1840 wurde den Merveldts die Erbmarschallswürde des Fürstbistums Münster verliehen, was durch das Aussterben der Plettenbergs bedingt war.

Ferdinand, der letzte Graf von Merveldt, hatte nur eine Tochter. Diese heiratete 1949 Freiherr Johannes von Twickel. Um den Namen fortzuführen, wurde der gemeinsame Sohn der beiden vom Großvater adoptiert. Die Familie lebt nun fort unter dem Namen Reichsgraf von Merveldt, Freiherr zu Lembeck, Freiherr von Twickel.

Die Grafen von Merveldt haben an Schloss Westerwinkel keine Umbauten vorgenommen. Aus diesem Grunde zeigen die Gebäude seit dem 17. Jahrhundert keine Veränderungen und entsprechen seitdem dem jetzigen Zustand, allerdings mit einer gewichtigen Einschränkung: Einer der Flügel, aus denen die Gebäude bestehen, ist inzwischen einem Brand zum Opfer gefallen und verschwunden.

Der Schlossgarten, im vergangenen Jahrhundert als englischer Garten angelegt, lädt mit seinem Bestand an seltenen Bäumen, u.a. einer 600jährigen Linde, zu ausgedehnten Spaziergängen ein.
© by agnes