Haus Egelborg     Übersicht     Kloster Gravenhorst

Kloster Gerleve

© by agnes


© by agnes


Die Benediktinerabtei St. Joseph zu Gerleve liegt malerisch in 125 m Höhe über dem Meerespiegel auf halber Höhe eines Südhangs der Baumberge inmitten von Feldern und Wäldern über dem Honigbachtal. Von der kleinen Kreisstraße führt eine schnurgerade Kaiserlindenallee hinauf zum Kirchvorplatz.

Die Westfassade von Kirche und Kloster macht einen imposanten, blockhaften Eindruck. Nachdem die beiden 1904 aus Baumberger Sandstein errichteten Kirchtürme schon früh schwerste Witterungsschäden aufwiesen, mussten sie in den dreißiger Jahren vollständig restauriert werden.

Der Kölner Architekt Dominikus Böhm (1880-1955) gab ihnen eine neue Gestalt. Vor die alte Fassade setzte er aus dem wetterbeständigeren, aber auch etwas dunkleren Ibbenbürener Sandstein eine neue Front. Die beiden Türme erheben sich jeweils in fünf Geschossen mit dem Zeltdach zu einer Höhe von 42 m.

Das Klostergebäude selbst ist für Besucher nicht zugänglich. Es handelt sich um einen klassischen Klosterbau, dessen vier Flügel - den Nordflügel bildet die Kirche - einen Innenhof umgeben.