Kloster Gerleve     Übersicht     Haus Hameren

Kloster Gravenhorst

© by agnes


© by agnes


Das Kloster Gravenhorst ist ein ehemaliges Zisterzienserinnenkloster in der Hörsteler Bauernschaft Gravenhorst.

Das idyllisch gelegene Kloster Gravenhorst wurde 1256 vom Ritter Konrad von Brochterbeck und seiner Frau Amalgarde von Budde als Zisterzienserinnen-Abtei gegründet und befindet sich heute fast unversehrt in dem baulich gleichen Zustand wie zur Auflösung des Konvents im Jahre 1808.

Die Klosteranlage wurde im Laufe ihres Bestehens mehrfach zerstört und wieder aufgebaut, so dass ihr Äußeres häufig nachhaltig verändert wurde. Die Gestalt der heutigen Gebäude datiert in das 18. Jahrhundert. Trotzdem ist das Kloster Gravenhorst in seiner Gesamtheit fast vollständig erhalten und stellt somit eine der wenigen noch komplett existierenden Klosteranlagen im Norden Deutschlands dar.

Die Anlage wird seit 2004, nach einer umfangreichen Instandsetzung, als Kunstkloster genutzt.