Roter Platz in Moskau

Nicht weit vom Roten Platz entfernt stiegen wir aus dem Bus aus und machten uns zu Fuß auf den Weg in die Innenstadt.

Sofort fiel mein Blick auf die herrliche Basilius Kathedrale im Südosten des Roten Platzes, sie ist DIE Sehenswürdigkeit Moskaus. Eine orthodoxe Kirche mit mehreren, bunt gestalteten Zwiebeltürmen, ein einzigartiges Meisterwerk altrussischer Baukunst aus dem 16. Jahrhundert. Ein wunderschönes Gebäude, ich war begeistert von den frischen und kräftigen Farben.

Diese prächtige Kirche ist das Wahrzeichen Moskaus, sie wurde 1990 zusammen mit dem Kreml zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärt.

Einen Innenbesuch war für uns nicht vorgesehen, leider. Dabei beträgt der Eintritt nur 500 Rubel.


Der Rote Platz ist der zentrale Platz in Moskau, er grenzt direkt an den Kreml.

Er ist einer der ältesten Pkätze, und aufgrund seiner Größe, seiner geschichtlichen Bedeutung und der angrenzenden historischen Bauwerke der international berühmteste Platz in Moskau und einer der bekanntesten Plätze der Welt.

Über rund 500 Meter Länge und 150 Meter Breite erstreckt er sich im Herzen der russischen Hauptstadt.

Er befindet sich vor den östlichen Mauern des Kremls, und ist umgeben mit den Gebäuden der Basilius-Kathedrale, dem Staatlich Historischen Museum, dem Lenin-Mausoleum und dem Warenhaus GUM.

Das schönste Gebäude am Roten Platz ist zweifellos die Basilius-Kathedrale, mit den bizarren und buntverzierten Kuppeln.

Der Rote Platz ist der zentrale Platz in Moskau, er grenzt direkt an den Kreml. Auf Russisch heißt der Platz "Krasnaja Ploschtschad", was früher "schöner Platz" bedeutete.

Leider konnte uns die Größe des Platzes nicht beeindrucken, denn mitten auf dem Platz wurden Tribünen mit Sitzplätzen aufgebaut. Ende August beginnt das Internationales Festival der Militärmusik ''Spassky Turm''

Das Festival ist eine grandiose Musikshow. Militärorchester, Kunstreiter, Tanz- und Folkloregruppen, Chöre und Showbands aus Russland, Europa und Asien versuchen, die Herzen der Zuschauer zu erobern. Auf dem Programm stehen Parademärsche der Militärorchester, Märsche der Kavallerie, Tänze, pyrotechnische Shows, etc.

Das Lenin Mauseleum war wegen der Aufbauarbeiten nicht zu erreichen, ich hätte es eh nicht besucht.


Basilius Kathedrale

Das schönste Gebäude am Roten Platz ist die Basilius Kathedrale, mit den bizarren und buntverzierten Kuppeln. Diese prächtige Kirche ist das Wahrzeichen Moskaus.

Zar Iwan der Schreckliche gab den Auftrag zu ihrem Bau, der 1552 begann. Die Basilius Kathedrale wurde 1561 fertiggestellt. Ivan der Schreckliche hatte die Tataren in Kazan besiegt und wurde mit dieser Basilius Kathedrale geehrt.

Zunächst hieß die berühmte Kathedrale am Roten Platz "Maria Schutz und Fürbitte". Doch der Volksmund wählte den Namen Basilius – gewidmet Basilius dem Seligen, vor allem verehrt vom einfachen Volk.

Die Moskauer sprechen Basilius dem Seligen Wunderheilungen zu. Die nach ihm benannte Kathedrale mit ihren Kuppeltürmen ist weltbekannt bekannt und gilt als architektonisches Glanzstück.

Die acht Kuppeln – kreisförmig um die Hauptkapelle angeordnet – gelten als Symbol für den achten Tag als den Tag, an dem Jesus auferstanden ist. Außerdem symbolisieren sie die entscheidenden acht Schlachten, die Iwan der Schreckliche zur Eroberung der Stadt Kasan führte.

Die Kathedrale überlebte sogar die Versuche der Kommunisten, sie niederzureißen.

Einst war sie das Hauptgotteshaus der Zarenhauptstadt, heute ist die Kathedrale in ihrer Hauptfunktion ein Museum, in dem sakrale Kunst und auch Waffen der mittelalterlichen Zeit gezeigt werden.


Warenhaus GUM

Das Warenhaus GUM, an der östlichen Seite des Roten Platzes, gegenüber dem Lenin-Mausoleum und dem Kreml, nimmt den gesamten Abschnitt zwischen der Nikolskaja- und der Iljinka-Straße ein. Die Verkaufsfläche beträgt rund 35.000 m². Aufgrund der markanten Architektur ist das GUM international wohl das bekannteste Einkaufszentrum in Russland.

Der 250 Meter lange und 88 Meter breite Innenraum des Gebäudes beherbergt auf drei Etagen rund 200 separate, und unterschiedlich große Ladenlokale. Die entlang dreier glasbedachter Längspassagen und dreier Querpassagen sowie der über ihnen beidseitig gelegenen Galerien, die in den beiden Obergeschossen durch Brücken miteinander verbundenen sind..

Ein sehr schönes historisches Gebäude, einen Besuch ist es auf jeden Fall wert. Der Bummel durch den Konsumtempel war für uns allerdings kein Einkaufsbummel, wir zählten hier zu den Sehleuten. Rein architektonisch ist ein Spaziergang durch die prachtvollen Gänge aber zweifelsohne ein Erlebnis.

© by agnes
Leider zugebaut, der Rote Platz

© by agnes
Kreml Mauer
© by agnes
Erlöserturm
© by agnes
Spassky Turm
© by agnes
Spassky Turm
© by agnes
Staatlich Historisches Museum
© by agnes
Staatlich Historisches Museum
© by agnes
Kasaner Kathedrale
© by agnes
Auferstehungstor
© by agnes
Auferstehungstor
© by agnes
Kaufhaus GUM
© by agnes
Kaufhaus GUM
© by agnes
Kaufhaus GUM
© by agnes
Kaufhaus GUM
© by agnes
Kaufhaus GUM
© by agnes
Kaufhaus GUM
© by agnes
Kaufhaus GUM
© by agnes
Kaufhaus GUM
© by agnes
Haarschmuck
© by agnes
Basilius-Kathedrale
© by agnes
Basilius-Kathedrale
© by agnes
Basilius-Kathedrale
© by agnes
Basilius-Kathedrale
© by agnes
Basilius-Kathedrale
© by agnes
Basilius-Kathedrale

~~~~~~~~~~~~
Zurück zur Übersicht Russland
~~~~~~~~~~~~
Moskau
~~~~~~~~~~~~
Moskau, Kreml
~~~~~~~~~~~~
Moskau, Metro
~~~~~~~~~~~~
Moskau bei Nacht
~~~~~~~~~~~~