Guten Morgen Hamburg

Nach zwei Nächten auf der Königin erreichten wir in den frühen Morgenstunden Hamburg. Traurig für uns war, dass die Queen Hamburg nicht mit dem so angenehmen Tuten begrüßte.

Wie wir erst nachher erfuhren gab es Protest von einigen Hamburgern, die sich durch das frühe Begrüßungs-Tuten gestört fühlen. Uns hat etwas gefehlt beim Einlaufen in Hamburg.

Wie gut, dass die Queen sich in Southampton wenigstens tutend verabschieden durfte, denn der Klang ihres Nebelhornes ist etwas besonderes.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Mehr Bilder und Infos von der Queen Mary 2 und der gesamten Reise auf meiner Webseite

mosaik2


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise, webseite abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Guten Morgen Hamburg

  1. do sagt:

    Dein Bericht ist so schön, dass ich richtig Fernweh bekomme. Ich denke, dass Cornwall unbedingt auch mal eine Reise wert wäre.
    Zur fehlenden Begrüssung von Hamburg kann ich nur sagen: auf dem Land dürfen die Kühe keine Glocken tragen, Hähne dürfen nicht krähen, in den Städten dürfen die Kirchenglocken nicht läuten und in Hamburg darf die Queen nicht tuten …
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      So ist es liebe Do, laufend gibt es diese Beschwerden, die ich größtenteils nicht nachempfinden kann. Diese Beschwerden kann man noch mit vielen Punkten ergänzen, so wurde z. B. hier im Ort ein Neubaugebiet in der Nähe von Betrieben angesiedelt. Nach einigen Jahren kamen Beschwerden wegen Belästigungen (Schmutz und Lämr) durch die Industrie, und — denen wurde nachgegeben. Ich frage mich, warum bauen diese Leute 50 Meter von einem Betrieb entfernt, dann weiß ich doch was mich erwartet. Verstehen kann ich so was nicht.

      Wir haben viele Jahre in der Nähe unserer Kirche gewohnt, und ich habe mich nie gestört durch das Glockengeläut, wir hören auch heute, bei geöffneten Fenstern unsere Kirchenglocken und ich höre sie immer gerne.

      Letztes Jahr auf dem Kastanienhof gab es auch einen Hahn, und wenn er morgens früh krähte hat mich das nie gestört. Ich hörte es im Unterbewußtsein und freut mich, dass ich nicht aufstehen mußte.

      Wir wohnen nicht weit entfernt von der Bahnlinie, und unsere Besucher hören auch die Züge fahren, ich höre sie gar nicht mehr.

      Und wie ich von Hamburgern weiß, sind fast alle Hamburger so verliebt in ihre Queen Mary und freuen (freuten) sich immer auf den wunderschönen Begrüßungston, es waren wohl ganz wenige die das Verbot bewirkt haben.
      Millionen lieben es, aber 10 sind dagegen, und dann wird es eingestellt.

      Auf der Webseite „Hamburger Cruise Days“ steht: „…. und dem dumpfen Ton ihres Nebelhorns erobert die Queen Mary 2 die Herzen aller Schiffsliebhaber im Sturm. „

  2. uli b sagt:

    …ein tolles erlebnis mit der Q2 in HH einzufahren …da werden träume wirklichkeit.

    …gruß uli

    • Agnes sagt:

      Eine Ausfahrt aus dem Hamburger Hafen wäre bestimmt noch schöner gewesen, denn dann darf die Queen wenigstens ihr wunderschönes Nebelhorn ertönen lassen.

  3. Liebe Agnes,
    es gibt immer zwei Seiten der Medaille … die Anwohner, die sich ständig durch den Lärm gestört fühlen und die Touristen, die es einmalig erleben möchten!
    Das passt leider selten zusammen …
    Hamburg in den Morgenstunden … ein sehr schöner Anblick!
    Meine Grüße an Dich!
    Helga

    • Agnes sagt:

      Wie do (oben) schon schrieb, heute wird alles verboten, ich möchte meine lange Antwort nicht noch mal wiederholen, Du kannst sie ja oben lesen, aber richtig finde ich das nicht, was heute alles untersagt wird.
      Daher würde ich etwaigen Interessenten empfehlen lieber eine Schnuppertour von Hamburg nach Southampton zu machen, denn beim Auslaufen darf sie ja (noch) ihr klangvolles Nebelhorn erklingen lassen.

      Trotzdem war es schön, diese Fahrt über die Elbe. Ich habe auf dem Balkon gestanden und „Guten Morgen Hamburg“ gesagt.

  4. menzeline sagt:

    Liebe Agnes, vielen Dank für die wunderschönen Bilder von Hamburg im Morgenerwachen. Über diese drei Fotos habe ich mich sehr gefreut, denn ich liebe Hamburg. Aber so schön habe ich es noch nie gesehen.

    • Agnes sagt:

      Wenn Du den Link zu meiner Webseite benutzt, da sind noch weitere Fotos, auch von der Einfahrt in Hamburg.
      Ich finde Hamburg auch sehr schön, ich fahre gerne immer mal wieder hin.

Kommentare sind geschlossen.