Schloß Crassenstein

Auf dem Rückweg von der Abtei Liesborn fuhren wir über Diestedde und besuchten Schloß Crassenstein.

Das Wasserschloss befindet sich im Privatbesitz und kann deshalb nicht besichtigt werden, aber ein Spaziergang rund um die Schlossgräfte war für uns, vor allem bei dem schönen Frühlingswettern durchaus lohnenswert.

Crassenstein wurde 1177 erstmals urkundlich erwähnt. Erbauer des Anwesens ist Burggraf von Stromberg.
1419 kaufte die Familie von Wendt den Besitz. Franz III. von Wendt-Crassenstein und seine Gemahlin Anna von Ketteler zu Assen vollendeten 1636 den Neubau des Schlosses als ein Spätwerk der Lipperenaissance.

Nachdem die Linie der Crassensteiner ausstarb ging das Anwesen an verschiedene Erben.

Von 1951 bis 1982 wurde das Schloss an den Internatsverein Lüdinghausen verpachtet, der es als Realschulinternat nutzte. Die gräfliche Familie blieb bis 1952 noch im rechten Flügel wohnen.

Seit 2013 steht der Gesamtbesitz mit Schloss und Schulgebäuden erneut zum Verkauf.

Wasserschloß zu verkaufen

~~ Bitte Vorschaubild anklicken ~~

   2015_03_18- 026  2015_03_18- 044

Mehr auf meiner Webseite …


Dieser Beitrag wurde unter burgen und schloesser, muensterland, photo abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Schloß Crassenstein

  1. minibar sagt:

    Was ihr alles für Schlösser anfahrt, die kenne ich gar nicht mit Namen.
    Schöne Bilder hast du mitgebracht.
    Das sieht ja wirklich super aus.
    Danke ich werde es mir merken.
    deine Bärbel

    • Agnes sagt:

      Bärbel es gibt schönere Schlösser und Burgen im Münsterland die man besuchen sollte.
      Dies lag gerade auf dem (Rück)Weg daher bot es sich an.

  2. Klaus sagt:

    sieht toll aus, kann ich mir leider nicht leisten, beste Grüße, Klaus

  3. do sagt:

    Da träume ich mir jetzt mal die Bäume blühend und belaubt dazu …
    Herzlich, do
    Den Header und den Hintergrund finde ich übrigens zauberhaft.

    • Agnes sagt:

      Schlösser bzw. die Fotos sehen netter aus wenn die Bäume belaubt sind, aber bei diesem Schloß war ich jetzt froh, dass sie nicht belaubt waren, dann wäre kaum ein Blick auf das Gebäude möglich gewesen.
      Den Hintergrund lasse ich noch ein wenig, ist ja heute erst Frühlingsanfang!
      :schneegloeckchen:

  4. Klaus sagt:

    schönes Wochenende, Klaus

  5. uli b sagt:

    …wieder ein mir bis heute unbekanntes schlösschen. Danke für den tipp, agnes

    …gruß uli

    • Agnes sagt:

      War mir auch bis letzte Woche nicht bekannt Uli.
      Wir waren ja in Liesborn zu der Ausstellung in der Abtei, und da hat mein GöGa mal nachgesehen was wir denn so auf dem Rückweg noch ansehen könnten, dabei fiel sein geübtes „Schloßauge“ auf dieses Schloß!

  6. Sarah Maria sagt:

    Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würde ich glatt zuschlagen. ;) Wir sind ja schließlich gerade auf der Suche nach einer größeren Wohnung. Ein Zimmer mehr hätte uns zwar schon gereicht – aber nun: Man nimmt, was man kriegen kann. ;))

    • Agnes sagt:

      Schön mal wieder von Dir zu hören Sarah Maria, bei Deinem neuen Blog kann ich leider die Feeds nicht mehr abrufen, deshalb bin ich nicht mehr so regelmäßig bei Dir.
      Ob ich mir so ein Schloß kaufen würde, auch wenn ich das nötige Kleingeld hätte, weiß ich nicht.
      Die Folgekosten sind schon enorm bei so einem Gebäude.
      Und ich würde mich ja verlaufen bei so vielen Zimmern.
      Ein bißchen kleiner würde mir da schon reichen, ich denke Dir auch.
      :zwinker:

Kommentare sind geschlossen.