Türen ohne Ende

Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte,
durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.
Christian Morgenstern (1871 – 1914)

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

In Duderstadt konnte ich mich nicht satt sehen an den wunderschönen Türen dort. Wunderschön war dieses Barockportal in der Jüdenstraße

Ich fotografierte ohne Ende ;-)


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

22 Antworten zu Türen ohne Ende

  1. menzeline sagt:

    Liebe Agnes, da hast du uns ja ganz wunderschöne Türen gezeigt. Eine Tür schöner als die andere, aber ich habe meinen Favoriten gefunden und zwar das dritte Foto mit der orangefarbigen Türe.
    Liebe Grüße
    menzeline

    • Agnes sagt:

      Die orangefarbene Tür sah auch besonders schön aus Menzeline.
      Ich war von der Farbenpracht in Duderstadt so begeistert, nicht nur die Türen, auch die Häuser waren wunderschön.
      Bilder kommen noch.

      • menzeline sagt:

        Na, da bin ich aber mal gespannt.
        Gruß menzeline

        • Agnes sagt:

          Wird noch dauern, ich habe noch so vieles was ich zeigen kann, die Fotos vom Urlaub in der Lausitz sind noch nciht fertig, Quedlinburg und Duderstadt gibt es noch einiges, und jetzt sind aktuell wieder Fotos vom Sauerland dazu gekommen.

  2. do sagt:

    Ach, deine Türsammlung erinnert mich an die „Doors of Dublin“. Allerdings sind die „Türen von Duderstadt“ wesentlich fantasievoller in ihrer Bemalung. Mir gefallen sie alle.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Ich habe schon häufiger Städte mit schönen Türen gesehen, aber noch nie so viele und so schöne (schön in den Farben) wie in Duderstadt.

  3. werner sagt:

    Eine schöne Türensammlung die mich auf Ideen bringt. Ich brauche nämlich eine neue Haustüre……….die gefallen mir alle gut, aber passen leider nicht zu meinem Haus. Nur die grüne Tür in der vorletzten Reihe links würde irgendwie gerade noch gehen. Solch eine Tür in der heutigen Zeit anfertigen zu lassen ist bestimmt horrend teuer. Ich habe zwar eine schöne Haustüre mit Bleiverglasung, aber einbruchsicher ist die nicht, denn die Verglasung könnte man einfach eindrücken. Mal schauen, eventuell lasse ich ein Eisengitter über die Verglasung machen.

    Grüßle Werner

    • Agnes sagt:

      Wenn Du nach einer neuen Tür Ausschau hältst, kann ich Dir sehr gerne sehr viele Bilder zeigen, oder auch zusenden.
      In Husum habe ich zwei wunderschöne Türen gesehen, und in Helmstedt gab es wunderschöne Türen, in Quedlinburg auch, aber da hatte ich gerade diese in Duderstadt gesehen, und da konnten die echt nicht mithalten.
      Ein Bekannter von uns, der eine Schreinerei mit Innenausbau betreibt, schaut sich auch immer gerne meine Türen an, das bringt ihn dann auf Ideen für seine Projekte.

      • werner sagt:

        Die Frage ist, ob so eine Tür zum Stil meines Hauses passt, außer der genannten wohl keine. Selbst diese Tür würde nicht so passen.
        Ich habe vor 2 Stunden mit einem Schlosser gesprochen und der baut mir ein schönes Gitter für meine Bleiverglasung.

        Gruß Werner

  4. Prachtvolle Türen und jede hat ihren eigenen Reiz.
    Das erinnert mich an die Darßer Türen, die auch in feinster Handarbeit von Kunst-Tischlern hergestellt werden und an der Ostsee berühmt sind.
    Eine gute neue Woche für Dich, Agnes!
    Helga

  5. minibares sagt:

    Liebe Agnes,
    eine tolle Tür-Sammlung.
    LG

  6. Ingrid sagt:

    Ich kann auch an keiner schönen Tür vorbei gehen und mir scheint, besonders im Osten gibt es wahnsinnig schöne Prachtexemplare, so wie diese hier. Ich finde es wunderbar, dass solche Türen erhalten werden.

  7. Nessy Wagner sagt:

    Das ist ja lustig! Zuerst einmal die vielen tollen, künstlerischen Türen! Super schön fotografiert und in der Farbzusammenstellung eine kreativer als die andere… Zum anderen, dass Du auch mit diesem altmodischen, wenn auch nicht ganz so häufigem Vornamen ,,gesegnet“ oder wie man es immer nennen mag, bist! Ich heiße auch so. Bei anderen finde ich den Namen auch nicht verkehrt, aber ich habe mich einfach nie wie ,,Agnes“ gefühlt… Zum einen hauptsächlich wegen seinem Klang. Das ,,S“ am Ende finde ich irgendwie ,,scharf“. Klingt blöd, aber sujektive Empfindungen sind manchmal blöd… Natürlich kann man es auch weich aussprechen. Ein Lehrer nannte mich einmal ,,Anjese “ . war gar nicht soo schlecht! Zum anderen heißt ja ,,die Reine“, Agnus ,,das Lamm“… Das sind natürlich auch schöne Interpretationen … Und wenn ich die schönen Naturbilder auf Deiner Seite betrachte, glaube ich, dass der Name wirklich sehr gut zu Dir passt… Naja, vielleicht, steckt bei mir ja auch eine Klitzekleinigkeit von einem ,,reinen Lamm“ . Soviel, wie in ,,Nessy“ noch erhalten ist! Alles Liebe, Nessy (happyhealthytrendy.com)

    • Agnes sagt:

      Ich verdanke den Namen eher einem Zufall. Ich sollte ganz anders heißen, bin aber dann an dem Tag geboren, an dem der Namenstag dieser Heiligen gefeiert wurde. Und da bei uns früher der Namenstag heilig war, der Geburtstag hingegen unwichtig, sollte ich nicht so heißen.
      Daher wurde dann kurzfristig eine Agnes aus mir. Mit dem anderen Namen wäre ich allerdings noch weniger glücklich gewesen.

  8. Helmut sagt:

    Hallo Agnes, sehr schön!
    Herzlichen Gruß, Helmut

    • Agnes sagt:

      Schön von Dir zu hören Helmut.
      Muss mal wieder bei Dir lesen, wir waren in letzter Zeit so oft unterwegs, da bleibt dann schon einiges an Blogbesuchen auf der Strecke.

  9. Anna-Lena sagt:

    Was für eine tolle Sammlung, liebe Agnes.Diese Leidenschaft teilen wir, Türen, Fenster und alte Häuser – daran kann ich mich auch nicht sattsehen.

    Liebe Grüße aus meinem Feriensommer,
    Anna-Lena

    • Agnes sagt:

      Fenster, Türen, alte Häuser, und dazu kommen bei mir noch Blumen und Makros.
      Blumen mit Bienchen und Schmetterlingen etc. wenn ich die Kamera dabei habe sehe ich auch Motive, sonst sehe ich die auch, aber dann kann ich halt nichts machen.
      Ich hoffe Du genießt die Ferien!

Kommentare sind geschlossen.