Skywalk Biggeblick

Wir waren ein paar Tage im Sauerland, es gab da ein Sonderangebot zu einem Arrangement, da haben wir zugegriffen.

Natürlich besuchten wir auch die 2013 errichtete Plattform „Biggeblick“ bei Attendorn, die als Skyway/-walk errichtet wurde.

In 90 Meter Höhe kann man eine Aussicht auf den Biggesee und die umliegenden Berge genießen.

Der etwa 600 bis 800 Meter lange Waldweg vom Parkplatz aus, ist zu Anfang sehr steil, ich vermute ca. 20% Steigung, was sicherlich nicht allen Besuchern den Zugang ermöglicht.

Ich las, dass am Abend blaue LED-Lampen vom unteren Ring der Plattform und die „Nadel“ strahlen, so dass die Plattform davon wunderbar in Scene gesetzt wird, was wir leider nicht erleben konnten.

Für 400.000 Euro wurde diese atemberaubende Attraktion (so die Politiker bei der Einweihung) als Touristenmagnet erbaut.

Ich persönlich sehe das nicht so, um Touristen anzuziehen hätte der Zugang anders angelegt werden müssen, eine Schleife durch den Wald würde die zu starke Steigung mindern können, und so atemberaubend ist der „spektakuläre“ Blick nicht, der Besucher schwebt keineswegs über dem See, sondern über den Baumwipfeln, und die Hütte des SVG ist nur hin und wieder am Sonntag bewirtschaftet. Ein Touristenmagnet ist es so jedenfalls nicht.

Einen Blick auf den Biggesee und die Umgebung hat man auch von dem Aussichtspunkt auch (sofern die Vegetation niedrig gehalten wird), dafür hätte man das Stahlgerüst nicht bauen brauchen.

Hier ist ein Bericht mit einem Filmbeitrag vom WDR aus Lokalzeit.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Bei dem bedeckten Himmel wirken die Fotos leider nicht so gut, als wir zum Rückweg aufgebrochen waren, riss die Wolkendecke auf, so dass ich noch mal umkehrte um diese Fotos zu machen.


Dieser Beitrag wurde unter photo, unterwegs abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

16 Antworten zu Skywalk Biggeblick

  1. werner sagt:

    Hallo Agnes,

    im Biggesee bin ich als Kind so mit 12,13 Jahren oft schwimmen gewesen, manchmal sogar an verbotenen Stellen, das hatte so was prickelndes. Ob da unbedingt eine Plattform gebaut werden musste……naja ist halt nicht der Grand Canyon. Dort ist eine Plattform die wirklich über der Tiefe hängt und ich hatte da ganz zittrige Knie als ich in USA war.

    • Agnes sagt:

      Wie ich ja oben auch schrieb, mir hat dieser Aussichtspunkt, sprich diese Plattform nicht sonderlich gefallen, sie ist nicht spektakulär und zieht so meines Erachtens auch keine Touristenmassen an, das Geld für den Bau hätte man sich schenken können.

  2. Ingrid sagt:

    Hach, endlich mal ein Punkt, den ich nicht auf meine Reiseliste setzen muss ;-) Das Sauerland kommt nämlich überhaupt nicht in Frage. Ich mag diese künstlichen Gewässer (Talsperren) nicht und auch nicht die dunklen Nadelwälder. – Ihr hättet die Tropfsteinhöhle in Attendorn besuchen können …
    LG, Ingrid

    • Agnes sagt:

      Es gibt ja nicht nur Nadelwälder, als ich letzten Herbst einen Rundflug mit meinem früheren Arbeitskollegen über das Sauerland gemacht habe, habe ich sehr viele schöne und bunte Laubbäume gesehen.

      2015_10_24- 052

      Tropfsteinhöhlen mag mein Mann überhaupt nicht, der würde allerdings draußen warten wenn ich Wert auf einen Besuch legte, aber so sehr interessieren mich Höhlen auch nicht. Wir haben auch in Neuseeland die Glühwürmchenhöhlen nicht besucht.

      Ich bin ja mehr ein Freund der Luft, mag weder Tauchen noch Höhlen.

      Der Grund für die Fahrt ins Sauerland war ein Sonderangebot von einem Anbieter den wir mit dieser Kurzreise mal testen wollten. Wir waren sehr zufrieden, und werden dort sicher noch mal wieder etwas buchen.

      • Ingrid sagt:

        Ich habe da sicher ein wenig Vorurteile ;-) Aber insgesamt macht dieses Mittelgebirge einen dunkleren Eindruck als z.B. die Vulkan- und Kalkeifel mit ihren luftigen Höhen und der Fernsicht. Das ist sicher auch der Grund, warum ich die Rur- und Westeifel weniger mag: zu viel Nadelwald.

        • Agnes sagt:

          Nadelwälder sind auch nicht nach meinem Geschmack, sie vermitteln einen düsteren Eindruck, das sehe ich auch so.
          Ein Laubbaum, der im Frühling mit hellen grünen Blättern und im Herbst mit buntem Laub der Welt einen frischen Farbstrich gibt, ist weitaus schöner.
          Aber in der Rureifel haben wir auch viele Laubbäume gesehen. Ist mir nicht bewußt, dass ich dort viele Nadelwälder gesehen habe.

  3. menzeline sagt:

    Das Geld hätte man sicherlich für was sinnvolleres verwenden können. Für uns wäre das gar nichts, jedenfalls kein Anziehungspunkt, obwohl deine Fotos schon sehr schön sind und einen fantastischen Blick zeigen.
    Aber ich hätte wahrscheinlich mit dem Anstieg zu kämpfen und Schatz hat Höhenangst, also würde er niemals diese Aussichtsplattform betreten.
    Liebe Grüße
    menzeline

    • Agnes sagt:

      Das Bauwerk an sich gefällt mir schon, ich mag solche Aussichtskanzeln.
      Aber der Effekt war halt nicht so berauschend, der Anstieg unmöglich, so dass ich ich diesen Bau für eine halbe Sache halte.
      Höhenangst hatte ich früher, habe ich komplett abgelegt, ich bin inzwischen sogar mal mit einem Fallschirm abgesprungen, das war einfach genial.

  4. ute42 sagt:

    Mir gefällt so ein Skywalk. Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie interessant er bei dir war. Im Allgäu habe ich einen solchen Spaziergang mal wirklich genossen.

    • Agnes sagt:

      Mir gefällt alles was mit Luft usw zu tun hat.
      Das Bauwerk an sich gefällt mir ja. Nur die Aussicht von vorne ist nicht anders, als an der Seite von den Sitzbänken.
      Dann der unmöglich steile Anstieg, der es nicht allen ermöglicht da hinauf zu gehen, und von daher halte ich die Investition in dieser Form und an dieser Stelle für sinnlos.
      Wir haben im Bayrischen Wald den Baumwipfelpfad besucht, das war ein Highlight dagegen.

  5. minibares sagt:

    Mit meinem vorherigen Chor gab es einen Ausflug zum Biggesee.
    Ein Schiff war gemietet, doch der Kuchen schmeckte nicht.
    Passt zu deinem Bericht…

    ++

  6. Ich werde mich an diese gewaltigen Bauten mitten in der Natur niemals gewöhnen. Aber ich weiß, dass der Mensch ALLES bautechnisch erobern will.
    Liebe Grüße an Dich, Agnes!
    Helga

  7. do sagt:

    Ob solche kleinere oder grössere „Bauwerke“ sein müssen, bezweifle ich. Aber einige Konstruktionen in den Schweizer Alpen sind vermutlich wahre Touristenmagneten.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Ich mag solche Aussichtspunkte durchaus, aber das „Preis-Leistungs-Verhältnis“ muß halt passen.
      Da die Aussicht von der Plattform nur unwesentlich anders ist als von dem natürlichen Aussichtspunkt, mußte das hier sicher nicht sein. Und um viele Besucher anzuziehen sollte man dann wenigstens einen entsprechenden Zugang legen, damit auch jeder hoch kommt, und ohne Bewirtschaftung wird es sicher auch kein Touristenmagnet.
      Wir haben in Attendorn jedenfalls keinen Cent gelassen, an uns haben sie nichts verdient.

Kommentare sind geschlossen.