Ebertstraße

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Vom Reichstag nahmen wir die U-Bahn zum Brandenburger Tor, um dort irgendwo eine Tasse Kaffee zu trinken.

Wir hatten gehofft im Cafe oben im Reichstag einen Kaffee zu bekommen, aber ohne Voranmeldung ist dort wohl nichts zu machen, leider.

Das Brandenburger Tor läßt sich nicht gut photographieren, nicht wegen seiner Bauweise sondern wegen der vielen Menschen die dauernd irgendwo im Bild stehen oder reinrennen.

Berlin

Blick vom Reichstag auf das Brandenburger Tor

Ich habe versucht mit dem Weichzeichner die Menschen zu verwischen, aber das reichte mir nicht, so habe ich ein paar Gesichter unkenntlich gemacht.
Aber ehrlich, solche Photos mag doch wohl niemand, oder?

Berlin

Keine Chance für ein Photo

Wenigstens die Quadriga konnte ich ohne lästige „Ins-Bild-Läufer“ photographieren.

Die geflügelte Siegesgöttin Viktoria, die einen von vier Pferden gezogenen Wagen (Quadriga) in die Stadt hineinlenkt

Berlin

Die geflügelte Siegesgöttin Viktoria, die einen von vier Pferden gezogenen Wagen (Quadriga) in die Stadt hineinlenkt

Nach dem Kaffee gingen wir weiter in Richtung Potsdamer Platz, am Holocaust Denkmal vorbei. Wir hielten uns dort nicht weiter auf, wir hatten es letztes Jahr besucht.

Berlin

Berlin

Am Potsdamer Platz steht eine Phoenix-Skulptur im Brunnen, sie soll die Wiederauferstehung des Potsdamer Platzes symbolisieren.

Berlin

Phoenix-Skulptur im Brunnen

Mir gefällt die Phoenix bearbeitet recht gut

Berlin

bearbeitet

Am Potsdamer Platz stehen Mauerplatten. Dazwischen sind Infotafeln mit alten Fotos der Berliner Mauer.

Berlin

Mauerplatte

Was wir am Potsdamer Platz sehen wollten und nach einigem Suchen auch gefunden haben, das zeige ich Euch morgen (oder übermorgen).

Landkarte


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

16 Antworten zu Ebertstraße

  1. ute42 sagt:

    Gerne bummle ich weiter mit dir durch Berlin, liebe Agnes. Aber bitte zwischendurch eine Kaffeepause, muss ja nicht am Reichstag sein :cake:

    • Agnes sagt:

      Die Kaffeepause am Brandenburger Tor hat uns auch gut getan.
      Pausen brauchen wir inzwischen mehr als früher, und die nehmen wir auch.
      Oben im Reichstag hätten wir gerne den Kaffee genommen, die Aussicht von dort ist mit Sicherheit phantastisch.

  2. Franka sagt:

    Das Foto von oben ist beeindruckend, denn man sieht gut, was alles Modernes rundherum gebaut worden ist. Ich war schon lange nicht mehr dort und du machst mir jetzt richtig Appetit.

    • Agnes sagt:

      Ganz Berlin ist eine Baustelle haben wir festgestellt,
      Unter den Linden haben war kaum ein Durchkommen, wir sind mit dem Bus zum Reichstag gefahren und sahen die vielen Baustellen, da haben wir die Straße in den folgenden Tagen gemieden, war besser so.

  3. Lemmie sagt:

    Hallo Agnes!
    Die vielen Menschen beim Fotografieren mag ich auch nicht, besonders wenn sie auf dem Foto gut zu erkennen sind.
    Deine Bildbearbeitung ist großartig!
    Lieben Gruß
    Lemmie

    • Agnes sagt:

      Ich bin nicht so glücklich wenn ich die Menschen auf den Bildern mit dem Weichzeichner verschmiere, aber was soll man sonst machen.
      Ich wollte so gerne ein Bild vom Brandenburger Tor, aber es geht nicht.

      Wahrscheinlich muss man morgens direkt bei Sonnenaufgang dort sein, evtl. ist dann noch keiner dort.

  4. do sagt:

    Da gab es doch wieder etliches zu sehen. Ihr hattet schon Kaffee, ich gehe jetzt einen trinken. Mittagessen gibt es später.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Nur leider keinen Kaffee auf dem Reichstag, aber wenigstens gab es unten Möglichkeiten.
      Wir schaffen so einen Stadtaufenthalt nicht mehr so gut wie früher, wie müssen schon immer einige Pausen einlegen.

  5. Helga/Rheinland sagt:

    Liebe Agnes!
    Das Foto von der Quadriga finde ich sehr gelungen mit der dramatisch wirkenden Bewölkung; ich fühle mich richtig ‚ins Bild hineingezogen‘.
    Ein Gruß von Helga

  6. Gerd sagt:

    Wieder eine schöne Fotoserie von Dir.
    Mir wären die Menschen am Brandenburger Tor (glaube ich) egal gewesen. Wenn die ins Bild rennen kann ich doch nichts dafür. :-)

    LG, Gerd

    • Agnes sagt:

      Ich mag solche Bilder nicht, wo ich fremde Menschen im Bild habe.
      Abgesehen davon könnte sich mal jemand aufregen, wegen Bildrechte (Persönlichkeitsrecht), daher mache ich die Gesichter lieber unkenntlich wenn ich keine andere Möglichkeit habe die Menschen abzuschneiden.
      Ich würde das Brandenburger Tor so gerne mal photographieren, aber das ohne (störende) Menschen zu sehen ist wohl unmöglich.

  7. Thea sagt:

    Es ist schön liebe Agnes mit Dir durch Berlin zu bummeln. Dein Deine Fotos gefallen mir und sind auch sehr interessant. Deine bearbeitete Phoenix-Skulptur gefällt mir gut.
    Lieben Gruß,
    Thea

    • Agnes sagt:

      Seid Ihr damals bei dem Internet Treffen in Berlin dabei gewesen? Ich meine schon :confused:
      Ich konnte ja damals nicht wegen meiner China Reise, hat mir ja sehr leid getan, Berlin ist eine sehr schöne Stadt. Ich hoffe Dir kommt einiges bekannt vor.

  8. aNette sagt:

    Liebe Agnes, nach einem langen, ereignisreichen Tag komme ich nur ganz kurz dazu, noch schnell einen Blick in deinen Blog zu schmeißen. Ich bin ja überwältigt von der Flut deiner Bilder aus Berlin. Ich bin schon etwas durch den Wind, aber ich muss sagen, deine HDR Bea vom Phoenix gefällt mir ausgesprochen gut. Zu dem Motiv passt das hervorragend. Ich wusste doch, dass du auch noch einmal ein Fan davon wirst. Den Rest habe ich nur kurz gestreift. Ich glaube, ich werde mich morgen intensiver damit befassen. Jetzt brauch ich Schlaf :ja: glg aNette

    • Agnes sagt:

      Eine Flut von Bildern meinst Du :augenklimper:
      Wir waren ja auch fünf Tage dort, da sammelt sich dann schon einiges an beim photographieren.
      Freut mich, dass Dir meine HDR Phoenix gefällt, die Quadriga ist übrigens auch ein HDR Bild, und das zweite vom Holocaust Denkmal auch, aber das sieht man sicher.
      Mir hat das immer schon gefallen, nur ich mußte da erst mal ein wenig mit arbeiten und probieren.

Kommentare sind geschlossen.