Knutts

Der Knutt, auch Knuttstrandläufer oder Islandstrandläufer, ist etwa 25 Zentimeter groß. Er hat einen kurzen Schnabel und kurze Beine.

Knutts machen im Frühjahr und Herbst im Wattenmeer Station, sie stammen aus Ostkanada oder Nordsibirien, brüten also ca. 4000 km vom Watt entfernt. Sie überwintern in Westeuropa und Westafrika.

Vor dem Start zu den Brutgebieten müssen sich die Knutts (ähnlich wie die Ringelgänse) Fettreserven zulegen, dazu brauchen sie die Wattflächen des Wattenmeers.

Knutts erscheinen während der Zugzeit in „Wolken“ zu Tausenden, und führen dabei genau koordinierte synchrone Massenschwenkungen aus. Von weitem sehen Knuttschwärme wie Wolken aus.

Sie beeindrucken ihre Betrachter mit ihren Flugspielen, dabei zeigen sie abwechselnd die dunklen Rückenseiten und schwenken wie auf Kommando um die hellen Bauchseiten zu zeigen.

Erstaunlich ist, dass selbst bei einer hohen Schwarum dichte keine Kollisionen auftreten, ja nicht einmal mit den Flügelspitzen berühren sie sich.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Knutts

Knutts

Knutts

Knutts

Besonders schön sehen sie vor blauem Himmel aus, wenn das Gefieder in der Sonne glitzert

Knutts

Knutts

Knutts

Im Hintergrund sind die Warften von Hallig Hooge zu sehen

Knutts

Knutts

Knutts über der Mayenswarft (unserem Hotel)

Knutts

In der Abenddämmerung waren die Knutts nicht so reizvoll wie im Sonnenschein.

Knutts


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu Knutts

  1. ute42 sagt:

    Das sind ja riesige Schwärme. Tolle Aufnahmen.

  2. Sigi sagt:

    Sehr interessante,beeindruckende Fotos Agnes.

  3. Anne sagt:

    Deine Anmerkungen zu dem Vogel habe ich sehr interessant gefunden. Schon öfter sah ich im Fernsehen ähnliche Aufnahmen und das beeindruckt einen sehr – also zumindest mich. So stelle ich mir vor, wo du es life miterlebt hast, dass das sicherlich ein tolles Erlebnis war. Also sehr schöne Bilder Agens!

    Liebe Grüße, Anne

    • Agnes sagt:

      Das freut mich sehr Anne, dass Du Dir die Informationen auch durchgelesen hast, ich schreibe die zwar primär für mich (zur Erinnerung) auf, aber auch für die Besucher meines Blogs, und dann freut es mich, wenn sie auch gelesen werden.
      Es war sehr interessant die Vogelwelt der Hallig zu erleben.

  4. do sagt:

    Du zeigst uns ganz fantastische Impressionen.
    Herzlich, do

  5. Edith T. sagt:

    Was muss das für ein tolles Schauspiel gewesen sein, liebe Agnes.
    Ich habe mal einen Bericht über solche Vogelschwärme in Italien gesehen (das waren dann aber wohl keine Knutts) und habe mich da schon gewundert, dass die Vögel sich nicht gegenseitig in die Quere kommen. Das ist beinahe unglaublich – aber eben doch wahr.
    Wie ist das eigentlich mit der Lautstärke bei solchen Vogelmassen?
    Ich denke mir, dass das Geschreie sehr lautstark ist, oder?
    LG Edith

    • Agnes sagt:

      Das sah echt phantastisch aus.
      Und laut habe ich es nicht empfunden, es war ja tagsüber, und es ist immer etwas windig, so dass es von daher schon nie ganz ruhig ist. Jedenfalls als wir da waren.
      Ich empfand es immer sehr ruhig dort.

Kommentare sind geschlossen.