Tatort – Promenade

Wer von Euch schon mal den Münster Tatort gesehen hat, der weiß und merkt wahrscheinlich nicht, dass der größte Teil des Films in Köln und nicht in Münster gedreht wird.

Meistens saust Kommissar Thiel einmal pro Folge mit dem Rad über den Prinzipalmarkt, oder Börne düst mit seinem Wiesmann über diesen Platz, oder aber Thiel rast mit seinem Rad über die Promenade, das sieht dann immer leicht lebensgefährlich aus.

Die Promenade ist etwas ganz besonderes in Münster, ein ca. 5 km langer geschlossener Ring um Münsters Altstadt, gesämt mit einer vierreihigen Lindenallee.

Autofrei, nur für Radfahrer und Fußgänger ist sie für diese Personengruppen eine wichtige Verkehrsverbindung.

Dort befanden sie in grauer Vorzeit die Stadtmauern. Ab 1770 entstand nach Plänen von Johann Conrad Schlaun eine Lindenallee, die die Innenstadt komplett umschloß.

Leider sind 2008 durch Kyrill vor allem im Bereich des Schloßplatzes viele Bäume entwurzelt worden, so dass vor dem Schloß eine kahle Fläche entstand. 200 Bäume wurden innerhalb von Minuten entwurzelt. Zum Glück wurde durch die „Aktion Bürgerbäume“ diese Flächen mit neuen Bäumen bepflanzt.

Bei der Regenkatastrophe im August dieses Jahres wurden weitere Bäume der Promenade Opfer der Naturgewalt, ich hoffe, dass die zur Zeit kahlen Stellen ebenfalls wieder neu bepflanzt werden.

Die Promenade in Münster ist etwas ganz wunderschönes, ich beneide die Stadt um diesen Grüngürtel.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Münsters Promenade

Münsters Promenade

Münsters Promenade

Münsters Promenade

Bei der Luftaufnahme (auf dieser Seite zu sehen) erkennt man sehr gut den grünen Ring um die Innenstadt.


Dieser Beitrag wurde unter baum, photo abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Tatort – Promenade

  1. uli b sagt:

    …da hat münster wirklich was einzigartiges!

    …gruß uli

  2. do sagt:

    Der grüne Ring ist eine fantastische Sache an sich. Aber im Herbst noch 5 km durch raschelndes Laub gehen zu können …
    Herzlich, do

  3. Klaus sagt:

    schön, Münster, kenne ich nur vom Fußball her, super Tag, Klaus

Kommentare sind geschlossen.