Idyllischer Ortskern mit Fachwerkhäusern

Lienen ist eine kleine Gemeinde im Tecklenburger Land (Kreis Steinfurt) mit ca. 8.000 Einwohnern, am Fuß des Teutoburger Walds gelegen.

Ich mag dieses Örtchen wegen seiner vielen hübschen Fachwerkhäuser besonders gerne. Die Liste der Baudenkmäler in Lienen ist groß.

Vor einigen Jahren habe ich dort einen Foto Rundgang gemacht und viele der schönen Fachwerkhäuser fotografiert.

Als ich in den letzten Tagen wieder dort war, war ich erschrocken über das was ich vorfand.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Hohes Haus der Gesundheit am Thieplatz

Lienen

früher

Lienen

heute -

Der Gasthof zur Post, vor Jahren schon nicht mehr bewohnt, und heute ….

Lienen

früher

Lienen

heute -

Der Innenhof beim Haus des Gastes, früher eine Augenweide (heute war die linke Seite mit Mülltonnen zugestellt, was ich (im Nachhinein “leider‘) nicht fotografiert habe).

Lienen

früher

Lienen

heute

Dies private Häuschen hat mir früher sehr gut gefallen, vor allem im Herbst.

Lienen

früher

Lienen

heute

Eine Todsünde für historische Fachwerkhäuser ist es in meinen Augen, wenn man Fenster und Türen derart mit Werbung vollpflastert.

Lienen


Dieser Beitrag wurde unter muensterland, photo abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Idyllischer Ortskern mit Fachwerkhäusern

  1. Werner sagt:

    Ach, das sind ja mal schnuckelige Häuser, die gefallen mir. Das Haus mit Efeu, vorletztes Bild, würde ich auch bewohnen. Die stehen bestimmt alle unter Denkmalschutz und da muss man sich überlegen, was für Instandhaltungskosten auf einen zu kommen, denn Denkmalpflege ist nicht billig und mit Auflagen verbunden. Aber wunderschön sind sie doch.

    Gruß Werner

    • Agnes sagt:

      Viele der Häuser in Lienen stehen in der Liste der Baudenkmäler, ich hab die Liste ja oben im Text verlinkt.
      Und es ist bestimmt recht teuer die Gebäude dementsprechend zu erhalten.
      Daher wundert es mich nicht, dass zwei der Häuser am Thieplatz (die beiden ersten Gebäude im Bericht) zum Verkauf stehen.
      Ich hatte den Zustand der Häuser in Lienen von früheren Besuchen besser in Erinnerung.
      Schade, es ist so ein schnuckeliges Örtchen.

  2. Lemmie sagt:

    Hoffentlich werden die schönen Häuser wieder instand gehalten.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    • Agnes sagt:

      Ich hoffe es auch, aber die beiden Häuser die zum Verkauf stehen – wer kauft die schon?
      Man weiß ja wie teuer das ist solche Häuser zu unterhalten.

  3. Franka sagt:

    Ich bin froh, dass du das so schreibst, denn ich komme mir manchmal zu kritisch vor. Aber genau so sehe ich das auch. Hässliche Werbung manchmal, Autos, die nicht auf historische Plätze passen etc. Wie schade!

    • Agnes sagt:

      Häßliche Werbung und viele Schilder bei denen man sich fragt ob die da wirklich alle stehen müssen. Schlimm ist das, und das recht ganz bestimmt nicht nur Dich und mich auf.

      So wie dieser Turm in Zülpich, das Münstertor

      Historische Altstadt wurde das bei der Landesgartenschau genannt.

      Mich nervt so was, haben die Leute keinen Blick für die Schönheiten ihrer Stadt?

  4. do sagt:

    Wenn die Gebäude seit Jahren schon unbewohnt sind kann eine Instandsetzung sehr teuer werden. Allerdings machen sie immer noch einen idyllischen Eindruck, abgesehen von den Mülltonnen, die wir ja nicht sehen können.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Das ist mir erst daheim eingefallen, dass ich die Mülltonnen ruhig mal hätte fotografieren können.
      Aber vor Ort war ich mehr auf „Schönbildersuche“.
      Der mit Moos überwachsene Eingang vom Gasthof zur Post zeigt ja wie diese einstmals als Terrasse genutzte Fläche aussieht, keine Steine und Fliesen mehr zu sehen.
      Leider.

Kommentare sind geschlossen.