Montagsfrage

montagsfrage_banner

Die Montagsfrage bei der Buchfresserin:

Gibt es ein aktuelles „Hype“-Buch, das du ignorierst?

Ganz eindeutig ist das der „angebliche“ vierte Band der Millennium-Trilogie „Verschwörung“  (ist ja dann auch keine Trilogie mehr) von David Lagercrantz.

Diese, für mich geniale Buch-Reihe hätte nur von Stieg Larsson selber fortgesetzt werden können. Meiner Meinung nach versucht da ein Autor mit fremden Lorbeeren sein Buch zu vermarkten.

Ich las kürzlich eine (wahrscheinlich) treffende Kritik dazu, (wörtlich:) „Warum musste es ein Millenium-Roman werden? Das ganze wäre problemlos mit anderen Namen gelaufen nur halt nicht so publicityträchtig.“

Das Buch werde ich vermutlich nie lesen, jedenfalls vorerst nicht, egal wie gut es angepriesen wird. Ob ich es nach Jahren mal lesen werde kann ich heute noch nicht sagen.

Zwei Buchreihen, die ich (leider) gelesen habe, würde ich ebenfalls in die Kategorie „Hype-Buch“ einstufen, das wären einmal die Victoria-Bergman-Reihe von Axel Erik Sund (Krähenmädchen, Narbenkind und Schattenschrei) zu viel Voschußlorbeeren für eine eher schlechte Krimi-Reihe.

Dann die Roman-Trilogie der britischen Autorin E. L. James „Fifty Shades of Grey“. Ich kann nur den Kopf schütteln über alle, die diese Bücher empfehlen. Spricht das wirklich so viele Frauen an, diese absolute Kontrolle, absolute Unterwerfung, absolute Verfügbarkeit, damit der Mann stets seinen Willen bekommt und seine Lust befriedigen kann?


Dieser Beitrag wurde unter buecher abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu Montagsfrage

  1. Ingrid sagt:

    Bei mir ist es so, dass ich laut schreiend davon laufe, wenn ich etwas bemerke, was man mit dem Wort ‚Hype‘ bezeichnen könnte. Von diesen 50 Shades habe ich mal einen Auszug gelesen und fand es schon alleine sprachlich miserabel. Und inhaltlich interessiert mich das auch nicht ;-)
    LG, Ingrid

    • Agnes sagt:

      Ich werde es wohl nie begreifen, was die Leute an den Büchern lesenswert finden.
      Eine Bekannte lieh sie mir vor ca. 3 Jahren, und lobte die Romane in den höchsten Tönen, leider habe ich sie damals gelesen, heute würde ich es spätestens nach dem ersten Buch weglegen.
      Auch die vielgepriesene Erotik habe ich nicht in dem Buch gelesen, für mich war es langweilig und die Geschichte an sich nur unglaubwürdig.

  2. Ingrid sagt:

    P.S. Toller Header, der mit den drei Schiffen!

  3. do sagt:

    Das ist ganz klar „Fifty Shades of Grey“. Da habe ich allein den Titel in Reklamen viel zu oft gelesen. Wenn ein Buch so gepuscht werden muss … :floet:
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Genau wie die Victoria-Bergman-Reihe wurden auch die Fifty Shades of Grey im Vorfeld schon so hochgelobt, das ist oft schon verdächtig.
      Aber in beiden Fällen habe ich die Bücher gelesen, und kann meinen Senf dazu geben, für mich beide Reihen sind „großer Mist“.
      Ich lese jetzt „Tödlicher Mittsommer“ von Viveca Sten, ich vermute, dass Dir diese Autorin auch zusagt.

  4. uli b sagt:

    …dir trilogie bleibt bei mir eine trilogie …ich werde die „fortsetzung“ nicht lesen …gruß uli

    • Agnes sagt:

      So sehe ich es auch. Ich finde es irgendwie unverschämt wenn sich ein Autor mit dem Namen eines anderen erfolgreichen Autos Ruhm verschaffen möchte.

      Man soll nie „NIE“ sagen, aber ich denke schon, dass ich auch nach Jahren dabei bleibe und das Buch nicht lesen werden, es gibt genügend andere Bücher die darauf warten von mir gelesen zu werden.

  5. Evy sagt:

    Was Unterwerfung betrifft, gibt es schlimmere Bücher als SOG :-) Das ist ziemlich soft. Traurig am Buch ist, dass Anas Leben nur aus Sehnsucht nach diesem Mann besteht. Sie unterwirft sich nicht im, sie unterwirft sich selbst dem Ideal eines dominanten, problembehafteten Mannes. Das kann man machen, aber nicht auf Dauer. Und heiraten? xD

Kommentare sind geschlossen.