Ich werde alt ;-)

Es stand in der Zeitung, dass ich sehr alt werde!

Nicht wörtlich, aber angeblich ist die Lebenserwartung im Münsterland höher als sonstwo in Deutschland. Im Kreis Steinfurt werden die Frauen durchschnittlich 83,4, die Männer 78,7 Jahre alt.

Die kürzeste Lebenserwartung haben die Menschen in Pirmasens dort leben die Männer im Durchschnitt Männer 73,0 Jahre.

Dann glauben wir doch mal der Statistik, und ich freue mich auf viele weitere, hoffentlich auch gesunde, Lebensjahre. Positives Denken ist sicher schon die halbe Miete.

Wer sich über die Lebenserwartung in seiner/ihrer Heimat informieren möchte, hier ist der Bericht.


Und da ich gerade bei Berichten bin, in unserer Stadt gibt es einen Hausbewohner, der sich mit der Stadt streitet, während andere darüber lachen.

Vor der Garageneinfahrt wurde in dieser Woche ein Beet angelegt. Zuerst dachte ich auch Steuergeldverschwenung, und Schildbürgerstreich, aber nach einigen Nachdenken wurde ich doch skeptischer.

Blumenbeet versperrt Gagaragenzufahrt

Um sich wirklich eine Meinung zu bilden müßte man sicher beide Seiten dazu hören. Die Stadt, bzw. die ausführende Firma, hat sich strikt an den Bebauungsplan gehalten, und da war der Baum halt an dieser Stelle vorgesehen. Laut deren Aussage hat der Bauherr sich nicht an diesen Bebauungsplan gehalten.

Auch die Lokalzeit Münsterland hat über dieses Baumbeet berichtet, allerdings nicht ganz neutral wie ich finde.

Einerseits finde ich es unmöglich ein Baumbeet vor eine Einfahrt zu setzen, andererseits kann ja auch nicht einfach jeder sein Haus anders bauen als im Bebauungsplan vorgesehen. Das gäbe sicherlich auch nur Probleme und Streit, wenn jeder anders bauen würde als ursprünglich geplant. Wie genau der Bauherr sein Haus ursprünglich geplant hatte, darüber schweigt sich Bauherr und Architekt aus, von daher ist es schwierig sich eine neutrale Meinung zu bilden.

Wenn ich die Gelegenheit habe, fahre ich noch mal dort vorbei und mache ein Foto ;-)


Dieser Beitrag wurde unter info, muensterland abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten zu Ich werde alt ;-)

  1. Von dieser Lebenserwartungstabelle der Regionen las ich auch; habe aber noch nicht nachgeschaut, wie das Rheinland abschneidet. :-)
    Und was nun das Blumenbeet vor der Garagenzufahrt betrifft: Jeder wird sich – wie so oft – im Recht fühlen und die Anwälte und Gerichte haben zu tun! Ob dann allerdings wirklich Recht gesprochen wird; auch das ist abzuwarten!
    Auf Dein Foto dieses Zankapfels bin ich gespannt!
    Mein Gruß an Dich, Agnes!
    Helga

    • Agnes sagt:

      Wenn Du auf den Link oben klickst, kommst Du zu dem Bericht, wo eine Deutschlandkarte ist, dort kannst Du nachsehen wie alt (lt. Statistik) die Menschen in Deinem Kreis werden.
      Aber – was sagt letztendlich schon eine Statistik aus? Nichts.

      Wir sind auch alle sehr gespannt wie das mit dem Baumbeet ausgeht. Der Rat wird sich in Kürze damit befassen.
      Vermutlich wird das Baumbeet entfernt, und der Hausher (Architekt) hat die Kosten zu tragen.
      Nur einen Präzedenzfall darf die Stadt da auch nicht schaffen, dann macht das Schule und demnächst baut jeder anders als ursprünglich vorgesehen.

  2. Werner sagt:

    Männer werden hier bei uns auf der Ostalb 78,6 Jahre im durchschnitt alt.
    Ich werde die Statistik sprengen, denn ich habe mir vorgenommen der Schrecken der Rentenversicherung zu werden und mindestens 100 Jahre alt zu werden. Dann strecke ich der Versicherung die Zunge raus und trete ab. Basta, ich habe gesprochen.

    Gruß Werner

    • Agnes sagt:

      Bei der Statistik sind das ja auch Durchschnittswerte, da viele eher sterben, müssen zwangsläufig andere viel älter werden.
      Ich finde diese Statistiken immer nur belustigend.

  3. Ingrid sagt:

    Ach, ich gucke da gar nicht nach ;-) Aber eine positive Lebenseinstellung, das halte ich auch für wichtig. Man kann es ein wenig trainieren, das Schöne zu sehen und nicht ständig zu meckern und schwarz zu sehen – trotz allem.
    LG, Ingrid

    • Agnes sagt:

      Früher habe ich immer gesagt, ich möchte an meinem hundertsten Geburtstag noch einen Walzer tanzen.
      Das würde ja voraussetzen körperlich fit zu sein, und auch geistig auf der Höhe.
      Ein Arbeitskollege hatte da immer einen super Spruch in Plattdeutsch zur Hand, der im Grunde das gleiche aussagt. „boaben licht un unnen dicht“ (das ist jetzt nicht korrekt geschrieben, das kann ich leider nicht) das heißt „oben licht (hell dabei, also geistig auf der Höhe) und unten dicht (klar was gemeint ist)
      Unter den Bedingungen wollte auch er 100 werden.
      Wir hatten mal abgesprochen, dass wir dann zusammen den Walzer tanzen!

      Ich denke das zeigt, dass wir beide eine gesunde Einstellung zum Altern haben.

  4. Anna-Lena sagt:

    Liebe Agnes,
    wusstest du nicht, dass man immer so alt ist, wie man sich anfühlt?
    Und da du viel an der frischen Luft bist, scheinst du ein junger Hüpfer zu sein… :jubel: :photo-blume: :photo-blume: :wink:

    LG Anna-Lena

    • Agnes sagt:

      Es ging in dem Bericht ja auch um die Statistik wie alt wir hier im Münsterland werden, und da sieht es zumindest statistisch gut aus.
      Was ich daran tun kann den Wert oben zu halten, das mache ich.

  5. minibar sagt:

    Das habe ich auch gelesen.
    Könnte ich gehen wie vor 3 Jahren, ginge ich raus. Das würde mir auch helfen.
    LG Bärbel

  6. do sagt:

    Das gönne ich dir, bleib aber schön gesund beim alt werden. Ob ich so alt wie meine Grossmutter werden möchte, bezweifle ich allerdings. Sie starb mit 104 Jahren.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Na ja das mit den 100 war halt immer so ein Gerede, ob ich wirklich so alt werden möchte, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.
      Wichtig wäre natürlich, dass ich mit allem noch selber klar käme, hoffen wir mal das beste!
      War Deine Großmutter mit 104 noch fit, oder krank, oder pflegebedürftig?

Kommentare sind geschlossen.