Thunderbird 3 ist zickig

Benutzt jemand von Thunderbird?
Und hat auch die Version 3 installiert?
Und wird noch jemand Thunderbird 3 installieren?


Ich habe das gestern gemacht, und war zuerst mal überrascht, weil ich meine gesendeten Mails nicht wieder fand und noch so einiges mehr.

Hab aber die neue Aufteilung verstanden und letztendlich alles wieder gefunden, die nicht mehr vorhandenen Symbole in der Symbolleiste waren auch schnell wieder eingefügt, alles paletti — dachte ich.

Außerdem kann man auch wieder umstellen auf die alte Aufteilung, werde ich aber (erst mal) nicht machen.

Gestern morgen wollte mein Göttergatte seine Mails abrufen, und nichts ging mehr. Bei ihm wurde nach dem Passwort zum Software Sicherheitsmodul gefragt.
Ein solches Passwort hat er (haben wir) aber nie vergeben. Großes Rätselraten, wieso wird nach einem Passwort gefragt, was nicht vorhanden ist???

Beim Suchen nach Informationen, die mir helfen könnten, fand ich im Thunderbird Forum die erschreckende Nachricht, dass ich nicht alleine mit dem Problem dastehe.

Die angebotenen Hilfen machten mir schlicht weg Angst. Ich sollte die im Profil befindlichen Dateien „cert8.db“ und „key3.db“ sowie „signons.txt“ und auch die „signons.sqlite“ löschen …..

Ich war gänzlich überfordert mit diesen Meldungen und hatte tierische Angst diese Dateien zu löschen.

Ich suchte weiter und fand noch eine andere Hilfe in einem Blog, von der ich aber nicht wußte ob ich das machen sollte, denn ich dachte das Thunderbird Forum ist doch wahrscheinlich versierter.
Daher wandte ich mich voller Verzweiflung an Petra, mit der Bitte um Rat und Hilfe, die ich auch erhielt.

Sie riet mir, nicht den umständlichen Weg mit dem Löschen diverser Dateien zu versuchen, sondern den Weg zu wählen der in diesem Blog empfohlen wurde.

Klasse!! Das hat bestens funktioniert. Danach waren zwar auch die Kontopasswörter gelöscht, aber die neu einzugeben war ja kein Problem.

Mein Mann ist überglücklich, er kann wieder mailen und Mails abrufen.

Wer also in nächster Zeit Thunderbird 3 installiert und anschließend das gleiche Problem hat, dem sei dieser Blog empfohlen.

Herzlichen Dank an Petra für die Hilfe aus der Not. Erwin ist überglücklich liebe Petra.

Was ich nicht verstehe, dieser Fehler mit dem Masterpasswort des Sicherheitsmoduls ist ja schon in der Beta Version aufgetreten. Wenn das doch bekannt ist, warum wird der dann nicht behoben bis zu dem Termin wenn das update offiziell herauskommt?

Agnes


Dieser Beitrag wurde unter info, internet abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

11 Antworten zu Thunderbird 3 ist zickig

  1. Simone sagt:

    Liebe Agnes, da muss ich leider passen aber ich wünsche Dir eine schöne Woche. LG Simone

  2. Frank F. sagt:

    Gut erstmal das dein Problem gelöst wurde, so ein Blog (link) muss man gut aufbewahren. Gut finde ich auch das du dies in deinem Blog öffentlich gemacht hast, somit schaut man da mit anderen Augen hin, ich selbst hatte den Fehler so noch nicht, da ich auch diese Version schon benutze. Augen auf, sage ich immer und meinen Dank an dich für diesen sehr guten Beitrag!

    Gruß Frank

  3. Rolf sagt:

    Hallo Agnes,
    klasse dass Dir Petra so schnell helfen konnte. Warum Mozilla diesen Fehler in der freigegebenen Version nicht behoben hat, verstehen ich auch nicht.
    Liebe Grüße
    Rolf

  4. Agnes sagt:
    • @ Simone

    Aber Du hast doch sicher ein Programm, mit dem Du die Mails abrufst, oder?
    Und das muss doch gelegentlich mit einem update versehen werden.
    Oder meinst Du, dass Du Thunderbird nicht kennst?

    • @ Frank

    Ich war auch sehr froh, über diese so einfach Möglichkeit, das andere hörte sich alles sehr schwierig uns umständlich an.
    Aber ohne Petras Rat hätte ich mich gar nicht getraut das zu machen.

    • @ Rolf

    Ja klasse wenn man immer wieder gute Freunde hat, die mit Rat und Tat helfen.
    :trinker:
    Verstehen kann ich das echt nicht, dass ein Fehler in der BETA Version nicht behoben wird.

  5. Simone sagt:

    Hallo Agnes, doch, ich kenne Thunderbird aber ich arbeite nicht damit, insofern konnte ich nichts dazu sagen. Das meinte ich. Nächstes Mal drücke ich mich etwas gewählter aus ;-) Sorry.

  6. kernibikern sagt:

    Vielen Dank für deinen Hinweis! Ich nutze noch Thunderbird 2.0.0.23 in der portablen Version und bin insgesamt sehr zufrieden damit. Aber wer weiß – irgendwann werde ich sicher auch die updaten und dann schaue ich hier noch mal nach. :book:
    LG, Thomas

  7. Agnes sagt:
    • @ Simone

    Ich war mir nicht sicher was Du mit Deiner Aussage meinst.
    Die Info sollte ja für die Leute sein, die mit Thunderbird arbeiten, und evtl. das gleiche Problem bekommen können.

    • @ Thomas

    Muss ja nicht bei Dir passieren.
    Bei mir lief es ja problemlos, nur bei meinem Mann, da muckte es.
    Und der hat in solchen Dingen Null Ahnung, das überläßt er dann schön mir.
    Ist ja auch mein Computer, den er nur manchmal benutzt.

  8. Ruthie sagt:

    Ich hab den auch, war am Anfang etwas entsetzt über die neuen Funktionen, aber ich hab mich dran gewöhnt. So ein richtiges Problem ist bei mir aber nicht aufgetreten…

  9. Agnes sagt:
    • @ Ruthie

    Über die Veränderungen war ich zuerst auch erschrocken, ich fand im ersten Moment meine gesendeten Mail nämlich nicht mehr.
    Aber das Problem, was sich dann bei meinem Mann auftat, das war ja doch heftig.
    Vor allem wenn es sich schon im Oktober bei der Beta Version herausgestellt hat, dann hätte man es doch bis zum offiziellen update beheben können.

  10. Ben sagt:

    Hi,

    freut mich, dass mein Blogeintrag geholfen hat. Aber sind Blogs nicht (auch unter anderem) genau dafür da? Ich schreib einfach immer auf, was ich mir merken will, oder was vielleicht auch anderen helfen könnte. Freut mich umso mehr, wenn man Feedback bekommt – dankeschön!

    Wie gesagt, die Thunderbird-Beta heißt nicht umsonst „Shredder“ ([Akten-]Vernichter), die Alpha-Versionen von Firefox übrigens regelmäßig „Minefield“ (Minenfeld).

    Viele Grüße,
    Ben

  11. Agnes sagt:
    • @ Ben

    Ich überlege ernsthaft, ob ich mich nicht von Firefox und Thunderbird abwenden soll.
    Mit beiden habe ich in letzter Zeit einige Probleme.
    Und was das Vernichten des Passwortes angeht, da habe ich mir im Nachhinein noch so einige Gedanke gemacht.
    Wie sicher sind denn Passwörter in Thunderbird, wenn man das Masterpasswort auf so einfachem Weg gänzlich löschen kann?
    Das ist doch keine Sicherheit, oder?

Kommentare sind geschlossen.