Marsaxlokk

Marsaxlokk ist ein kleines verträumtes Fischerdörfchen im Süden Maltas. Man spricht es „Marsaschlokk“, der Name setzt sich aus dem arabischen Wort Marsa für Buch/Hafen und dem maltesischen Wort Xlokk für Südwind (Scirocco) zusammen.

Das Dörfchen mit ca. 3.000 Einwohner ist der größte Fischerort des Landes und ist mit seinem Fischmarkt ein beliebtes Ziel für Tagesausflüge.

In Marsaxlokk gibt es nicht sehr viel zu sehen. Der Ort hat eine schöne Bucht und der Blick auf die farbenprächtigen, traditionellen maltesischer Boote (Luzzus) ist wunderschön. Wie Nussschalen schaukeln die farbigen bunten kleine Holzboote in der ruhigen Bucht.

Angepriesen wurde auch die Kirche „Our Lady of Pompei“, welche nahe der Bucht steht, aber die war (wie viele Kirchen auf Malta) geschlossen. Die Marien-Statue zwischen den beiden Kirchtürme steht in einem Boot.

Wir machten eine Wanderung hinauf zur Delimara Halbinsel und weiter zur Bucht St. Peter’s Pool. Unterwegs konnten wir die gesamte Bucht von Marsaxlokk überblicken. Die Wanderung war für uns das Highlight des Tages, darüber bald mehr.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Mehr auf meiner Website


Dieser Beitrag wurde unter malta, photo, reise, website abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Marsaxlokk

  1. do sagt:

    Die Boote mit ihren Farben und Verzierungen sind echte Hingucker. Und auch die Kirche gefällt mir sehr.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Die Boote waren echt eine Wucht, so eine Farbenpracht, das bringt man ja im Foto gar nicht so rüber.
      Die Kirche war ja leider geschlossen, sie soll auch von innen sehr schön sein.

  2. Gerd sagt:

    Klasse! Marsaxlokk sagte mir bisher noch gar nichts. Schaut aber wirklich sehr idyllisch dort aus und ich freue mich mehr über Malta von Dir zu erfahren. :gruebel:

    Liebe Grüße, Gerd

    • Agnes sagt:

      Bevor wir planten nach Malta zu fliegen hatte ich von den meisten Städten und Orten auf Malta noch nie was gehört. Oder Valletta der Hauptstadt die wird ja schon mal im Fernsehen erwähnt.
      Ich werde Euch noch mehr berichten, wenn Ihr wollt!

  3. Ingrid sagt:

    Die bunten Boote sind schon außergewöhnlich. Ich erinnere mich noch schwach an Salinen, an diese rechteckigen Salzpfannen.

    • Agnes sagt:

      Meines Wissens sind die Salzpfannen an der Bucht auf der anderen Seite der Halbinsel Delimara.
      Über unsere Wanderung dorthin werde ich im nächsten Beitrag berichten.

  4. Elke sagt:

    Wunderbar diese starken Farben der Boote liebe Agnes.
    Herrliche Fotos hast du gemacht. – Ich freu mich schon sehr…
    Schade das die Kirche nicht offen war..Sie ist aber auch von ausen sehr schön und interessant.
    Herzliche Grüsse
    Elke

    • Agnes sagt:

      Marsaxlokk hat uns sehr gut gefallen, kann ich Dir empfehlen Elke.
      Dort am Ufer zu sitzen und den Booten zuzusehen wie sie im Wasser schaukeln, das war schon schön.
      Kirchen waren leider häufig geschlossen.
      Wenn die nur ein paar Stunden am Tag öffnen, dann ist das schwierig dass man gerade passend da ist.

  5. Anna-Lena sagt:

    Die farbigen Boote sind wirklich ein Hingucker.
    Überhaupt scheint Malta ein interessantes Reiseziel zu sein, zumindest habe ich das in letzter Zeit mehrfach gehört.

    Liebe Grüße und hab eine schöne Woche.
    Anna-Lena

    • Agnes sagt:

      Wer keine kilometerweiten weißen Sandstrände sucht, der ist auf Malta sicher richtig.
      Wir fanden es sehr interessant und für uns war es die richtige Entscheidung dahin zu fliegen.
      Wir hatten im Vorfeld über diverse andere Möglichkeiten nachgedacht, wo wir im Februar Urlaub machen könnten. Mein Geburtstag war ja der Aufhänger, dass wir gefahren sind. Ich bin froh mich so entschieden zu haben.

  6. Liebe Agnes,
    der Blick von der Halbinsel Delimare zeigt beeindruckend, wie die Häuser von Marsaxlokk mit der sandigen Natur farblich perfekt übereinstimmen.
    Dazwischen dann die munteren farbenfrohen Boote … ganz wundervoll!
    Liebe Grüße von Helga

    • Agnes sagt:

      Diese Wanderung war für uns wunderschön.
      Weg von den Touristen, und die Natur, die Aussichten und auch die Ruhe zu genießen, das ist für uns das Schönste.

Kommentare sind geschlossen.