Mdina, eine Reise in die Vergangenheit

Ein lohnenswerter Ausflug um Kultur und Geschichte Maltas zu entdecken, ist ein Besuch in Mdina, der einstigen Hauptstadt. Bevor die Kreuzritter Valletta zur gut befestigten Stadt ausbauten, war Mdina die Hauptstadt der Insel. Die Stadt hat heute nur noch 236 Einwohner (Dez. 2013).

Sobald wir das Stadttor passiert hatten, schien die Zeit plötzlich stehen geblieben zu sein. Unzählige kleine enge Gassen verwinkeln die Stadt und lassen das Gefühl aufkommen, man sei mit einer Zeitmaschine 2.000 Jahre zurückgeflogen. Bei einigen Gassen hatte ich das Gefühl, jeden Moment kommt Jesus mit seinen Aposteln um die Ecke.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~


Dieser Beitrag wurde unter malta, photo, reise, webseite abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Mdina, eine Reise in die Vergangenheit

  1. ute42 sagt:

    Schöne Aufnahmen.

  2. Elke sagt:

    Sehr interessant…
    Schöne Aufnahmen..
    LG, Elke

    • Agnes sagt:

      Mdina kann ich Dir sehr empfehlen Elke.
      Der Ort steht bei mir an erste Stelle, von allen Ortern die ich auf Malta besuchen würde.

      • Elke sagt:

        Danke für die Empfehlung liebe Agnes..
        Werde ich versuchen hinzukommen..
        LG Elke

        • Agnes sagt:

          Einen Besuch in Mdina kannst Du evtl. mit einem Stopp in Mosta verbinden. Der Dom in Mosta ist sehr schön, ich werde in den nächsten Tagen hier darüber berichten.
          Hast Du meine Mails bekommen?

  3. do sagt:

    Auch hier sieht man niemanden in den Gassen, die mich übrigens faszinieren. Diese Gelbtöne – fantastisch, ich bin total begeistert.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Das war schon beabsichtigt, ich habe manchmal warten müssen bis eine Gasse frei war.
      Aber wir waren an einem Sonntag da, dann sind die Geschäfte geschlossen, für viele ein Grund nicht hinzufahren, und wir waren früh da.
      Und ich habe auch andere Bilder die weniger „schön“ sind, zeige ich Euch morgen.

      Aber die Stadt war ein Traum, ich würde sie immer wieder besuchen.

  4. Ingrid sagt:

    Da hast du in deinen wunderschönen Fotos das mittelalterliche Flair so richtig herausgehoben. Auf die weniger ’schönen‘ bin ich dann mal gespannt.
    LG, Ingrid

    • Agnes sagt:

      Es war wirklich wie mit einer Zeitreise in die Vergangenheit.
      Die weniger schönen Bilder werden Dir auch nicht gefallen, da bin ich sicher.
      Das ist so ein Thema was wir beiden gleich sehen und empfinden.

  5. Geschichtsträchtige Orte dieser Art begeisterten mich auch auf den Reisen; ich kann deshalb Deine Empfehlung für Mdina nachvollziehen. Mögen diese Sehenswürdigkeiten noch vielen Generationen erhalten bleiben!
    Ein Gruß an Dich, Agnes!
    Helga

    • Agnes sagt:

      Ich sehe gerade, im Blog ist kein Link zu meiner Website, wo ich natürlich ausführlicher und mit mehr Fotos über diesen wunderschönen Ort berichtet habe.

Kommentare sind geschlossen.