Wenn das Leben durch den Magen geht

Zu einem schönen Urlaub gehört für uns auch immer gutes Essen dazu. Und gut Essen konnten wir auf Malta.

Die maltesische Küche zählt zu den mediterranen Küchen wird aber deutlich von der englischen, nordafrikanischen und ägyptischen sowie der italienischen und griechischen Küche beeinflusst. Da Fleisch im Allgemeinen auf der Felseninsel rar ist, werden überwiegend Gemüse und Fisch angeboten.

Die beliebtesten Fleischgerichte werden aus Kaninchen („Fenek“) zubereitet, und das ist lecker. Die Kaninchen werden gebraten, gebacken oder mit Tomaten und/oder Kapern in Rotwein geschmort, und in jedem Fall mit viel Knoblauch zubereitet.

Die Goldmakrele, Lampuki genannt, ist der Nationalfisch Maltas, man findet sie auf vielen Speisekarten. Spnotta haben wir probiert, das ist der maltesische Name für den Seabass. Auch gegrillte Calamari waren köstlich.

Egal ob Fisch oder Fleisch, es wird alles mit maltesischen Kartoffeln und Gemüse serviert, welches immer dazu gereicht wurde, nie auf den Tellern platziert.

Total lecker fanden wir die Bruschettas, die wir mehrmals probierten, und die jedes Mal anders zubereitet waren, aber jedes Mal köstlich schmeckten. Maltesische Pizza sowie Ravjul die maltesischen Ravioli, uns hat alles vorzüglich geschmeckt.

Der Maltesische Wein schmeckte mir ausgesprochen gut, und total lecker fand ich „Bajtra“, einen Likör aus Kaktusfeigen.

Leider habe ich nur ein paar der Gerichte fotografiert, die Leute schauen meistens so seltsam, wenn ich vor dem Essen meine Kamera auspacke und mein Essen fotografiere, das ist mir dann immer ein wenig peinlich.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Guten Appetit, oder wie die Malteser sagen: „l-ikla t-tajba“.


Dieser Beitrag wurde unter malta, photo, reise abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Wenn das Leben durch den Magen geht

  1. do sagt:

    Lecker sehen die Gerichte aus, die du fotografiert hast. Selbst kann ich mich leider nicht so den ferienlandüblichen Gerichten widmen, da ich stets auf glutenfrei achten muss und deshalb die Auswahl jeweils beschränkt ist. Aber gut, es ist nun mal so, und ich kann damit leben.
    Euch gönne ich natürlich die kulinarischen Aus- und Höhenflüge sehr.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Das ist eine arge Einschränkung die Du da in Deinem Speiseplan zu vermerken hast.

      Lieb von Dir, dass Du uns trotzdem die kulinarischen Höhenflüge gönnst.

      Mit gewissen Einschränkungen muß ich ja auch leben. Obst- und Nußallergie!

  2. Anna-Lena sagt:

    Da läuft mir aber schlagartig das Wasser im Munde zusammen… Ich mache das auch gern, dass ich vor dem Essen fotografiere, da kenne ich nichts. Mein Gatte findet das auch immer höchst peinlich … :jubel: :jubel: :jubel: !

    • Ingrid sagt:

      Meiner auch, aber es ist ja auch für einen selbst eine schöne Erinnerung. Das muss eben sein. Und ich muss mich immer beeilen, sonst ist es weg oder die Gabel ist im Bild ;-)

      • Agnes sagt:

        Vielleicht sollte ich da auch einfach mal drüber stehen ob andere gucken oder nicht. Ich sehe die Leute ja eh nie wieder!
        Jetzt bedauere ich natürlich, dass ich so wenig Fotos von den äußert delikaten Gerichten habe.

    • Agnes sagt:

      Die maltesische Küche war köstlich.
      Mir selber ist das peinlich wenn ich meine Kamera auspacke, sie ist ja ein wenig groß für solche Dinge, da hätte ich dann gerne ein Handy was einigermaßen brauchbare Fotos macht, meins ist da nicht so geeignet, aber wenigstens sind die nicht so auffällig wie eine SLR.

Kommentare sind geschlossen.