Dahliengarten

Im kleinen Dorf Legden hier im Münsterland gibt es einen Dahliengarten, den wir in der letzten Woche besuchten.

Der Garten wurde im Jahr 2015 neu angelegt und hat eine Größe von ca. 4.500 qm. 160 verschiedene, weltweit gezüchtete Dahliensorten werden gezeigt..

Über 1.700 Dahlien, von den Wildformen bis hin zu den althistorischen Dahlien können die Besucher bewundern.

Es war die passende Zeit, denn die Dahlien blühten wunderschön.

Dahliengarten in Legden

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~


Dieser Beitrag wurde unter blumen, muensterland, photo abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Kommentare zu Dahliengarten

  1. Edith T. sagt:

    Was für eine Farbenpracht und Blütenvielfalt, liebe Agnes.
    Wunderschön sind die unterschiedlichen Dahlien.
    Die gesprenkelten und mehrfarbigen Sorten gefallen mir ganz besonders gut.
    Liebe Grüße, Edith

    • Agnes sagt:

      Ich hatte erst in diesem Jahr von dem Dahliengarten gehört, und logisch, dass wir bei einem Gutwettertag mal dahin fahren mußten.
      Mir haben die mehrfarbigen Dahlien auch so gut gefallen, die sieht man nicht so oft.

  2. Helga/Rheinland sagt:

    Liebe Agnes,
    das ist ein herrliches Blumenmeer!
    Dahlien gehören zu den attraktivsten Spätsommerblühern!
    Vor vielen Jahren besuchten wir im September die Insel Mainau und dort war auch eine Dahlienpracht zu sehen, die begeistert.
    Ich suchte mir damals einige Sorten für meinen eigenen Garten aus und hatte viele Jahre Freude daran. Aber das jährliche Auspflanzen und die Überwinterung der Knollen ist mir inzwischen zu mühsam geworden!
    Danke für diesen farbenfreudigen Anblick der Blüten!
    Ein schönes Wochenende wünscht Helga

    • Agnes sagt:

      Wir waren vor Jahren Anfang Oktober auf der Insel Mainau und haben uns damals auch an den wunderschönen Dahlien erfreut.
      Wie schön, dass es auch einen Dahliengarten hier in der Nähe gibt, denn Mainau ist doch recht weit um da mal eben so hinzufahren.
      Es ist sehr viel Arbeit, die Dahlien immer über den Winter zu lagern, ich kenne das noch von früher von meiner Mutter.
      Wir haben uns in diesem Dahliengarten auch gefragt, wie die das mit so vielen Pflanzen wohl machen, da alles privat und ehrenamtlich gemacht wird.

  3. uli b sagt:

    …da kann man eine große auswahl bestaunen!

    …gruß uli

  4. Elke sagt:

    Einfach nur wunderschön, diese Pracht liebe Agnes.

    LG, Elke

Kommentare sind geschlossen.