Münsterländer Spezialitäten

Grünkohl oder Moos Grünkohl ist ein Wintergemüse, und wird hier im Münsterland sehr gerne gegessen.
Moos ist der westfälische Name für Grünkohl.
Es gibt viele Rezepte und Möglichkeiten dieses Gemüse zuzubereiten.
Ich habe mal die Versionen aufgeschrieben, die ich kenne.
Stielmus mit Rosenkranz © by agnes Leider gibt es dieses Gemüse nur in den Monaten Mai und Juni, und dann sollte man zuschlagen und es kochen. Den Rest des Jahres darf man dann wieder davon träumen.
Eine Karre Mist
© by agnes
Nachkochen lohnt sich!
Struwen
© by agnes
Im tief religiösen Münsterland ist es von Alters her Brauch den Sitten der Kirche entsprechend am Karfreitag einen Fast- und Abstinenztag einzuhalten.

Struwen, wurden und werden daher im Münsterland bevorzugt an diesem Tag zubereitet.
Mir schmecken sie so vorzüglich, dass es dem Sinn des Ursprungs her kontrovers wirkt
Blinder Fisch Ein typisch westfälisches Gericht, wird warm serviert. Meistens als Dessert, kann aber durchaus als kleiner Imbiss gereicht werden. Einfach köstlich.
Westf. Töttchen Töttchen ist so bekannt, dass man es sogar in Dosen bekommt. Aber wer echt westfälisch essen will, begnügt sich nicht mit Dosenfutter....
Pfeffer-Potthast Echt münsterländisch, scharf und deftig ...
Himmel und Erde Durchgemüse aus Kartoffel, Äpfeln und durchwachsenem Speck oder Blutwurst